Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Siemens-Forschungsvorstand: Mit Technik gegen die Klimakrise

Hamburg (ots)

Hermann Requardt, Forschungsvorstand von Siemens, glaubt an eine technische Lösung des weltweiten Klima- und Energieproblems. "Durch neue und effizientere Technologien werden wir die Folgen des Klimawandels beherrschen können", sagt er der ZEIT. Auch wenn der Energiehunger, etwa in den asiatischen Staaten, weiter steige, sei er prinzipiell stillbar: "Wir haben viele alternative Energiequellen: Sonnen- und Windenergie, Geothermie, Wasserkraft. Mit einer vernünftigen Mischung und intelligenter Verteilung bekommt man das hin. Man muss wohl nur die politischen Rahmenbedingungen anders definieren."

Den Ausstieg Deutschlands aus der Kernenergie hält Requardt für einen politischen Fehler: "Wir waren als deutsches Unternehmen einst bei der Kernenergie Weltmarktführer - mit einem riesigen Abstand. Da tut es schon sehr weh, wenn einem im Heimatland so eine Ablehnung entgegenschlägt." Allerdings sei die Energiepolitik ein weltweit differenziertes Thema. "In den Arabischen Emiraten, Russland oder Japan wird über Energie ganz anders geredet als hierzulande. Als Weltkonzern kann man daher mit seinen Technologien durchaus dorthin gehen, wo sie erwünscht sind", sagt Requardt.

Selbst die hochentwickelte deutsche Umwelttechnologie, der große Exportchancen nachgesagt werden, sieht Requardt "noch nicht in trockenen Tüchern". Dieser Markt bestehe eben nicht nur aus Solarzellen, "sondern auch aus Technologien für effizientere und sauberere Kohlekraftwerke, gegen die der Widerstand bereits wieder wächst".

Die mangelnde Technikakzeptanz in Deutschland macht dem Siemens-Forschungs-chef ohnehin große Sorgen: "Wir müssen ganz dringend etwas ändern. Deutschland ist ein Hochtechnologieland. Und wenn in einem Hochtechnologieland die Hochtechnologie nicht mehr akzeptiert wird, dann haben wir ein existenzielles Problem. Das haben die meisten noch nicht kapiert."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 28 vom 3. Juli 2008 senden
wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich
bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 02.07.2008 – 10:26

    Trichet warnt vor Nachlässigkeit im Umgang mit der Inflation

    Hamburg (ots) - Der Präsident der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, hat vor Nachlässigkeit im Umgang mit der Inflation gewarnt. "Wir Notenbanker tragen eine große Verantwortung. Wenn wir nicht entschlossen sind, besteht das Risiko, dass die Inflation explodiert. Wenn wir entschieden handeln, dann können wir die Situation meistern", sagt Trichet der ZEIT. Die EZB hatte im vergangenen Monat angedeutet, ...

  • 01.07.2008 – 13:34

    Katharina Wagner will Bayreuther Opern auf Großleinwand und im Internet übertragen

    Hamburg (ots) - Public Viewing in Bayreuth: Katharina Wagner, die Urenkelin des Komponisten Richard Wagner, will die Bayreuther Festspiele in Zukunft auch auf einer Großbildleinwand präsentieren. "Bayreuth funktioniert an sich so, wie es ist, sehr gut. Eine Neuerung wie Public Viewing macht den Charakter der Festspiele nicht kaputt", sagt Wagner zu ZEIT Online vor ...

  • 30.06.2008 – 09:25

    DIE ZEIT bringt neues Literaturmagazin heraus

    Hamburg (ots) - DIE ZEIT bringt im Oktober ein neues Literaturmagazin heraus. ZEIT LITERATUR wird das fünfte Magazin sein, das im ZEIT Verlag erscheint, nach ZEIT WISSEN, ZEIT CAMPUS, dem ZEIT STUDIENFÜHRER und ZEIT GESCHICHTE. Start wird zur Frankfurter Buchmesse sein. Das Magazin wird viermal im Jahr erscheinen. Es wird der ZEIT beiliegen und auch am Kiosk und im Bahnhofsbuchhandel zu beziehen sein. ZEIT LITERATUR ...