Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Iran zieht sich aus deutschen Aktien zurück

Hamburg (ots)

Der Iran löst seine Wertpapierbestände in Deutschland auf. Wie aus Daten der Bundesbank hervorgeht, die der DIE ZEIT vorliegen, hat das wegen seines Atomprogramms international in der Kritik stehende Land allein im ersten Quartal dieses Jahres per saldo deutsche Aktien, Investmentzertifikate und Anleihen im Wert von 11 Millionen Euro verkauft. Auch 2007 überstieg der Wert der Verkäufe jenen der Käufe um 22 Millionen Euro.

Wirtschaftliche Erwägungen allein können die Auflösung der Depots laut Experten nur schwer erklären. Alle anderen ausländischen Investoren haben im gleichen Zeitraum massiv Geld nach Deutschland gebracht. Im ersten Quartal flossen per saldo 7,7 Milliarden Euro aus dem Ausland in die heimische Wertpapiermärkte. Auch Iran hatte noch im Jahr 2005 seine Bestände in Deutschland um 214 Millionen Euro aufgestockt.

Vermutet wird, dass die Angst vor neuen Finanzsanktionen für die Auflösung der Depots verantwortlich ist. Die EU hat diese Woche beschlossen, Guthaben der iranischen Bank Melli in Europa einzufrieren. Das Institut unterhält eine Filiale in Hamburg und wird verdächtigt, das Atomprogramm mitzufinanzieren. Die USA haben das Vermögen der Bank Melli in den Vereinigten Staaten bereits 2007 auf Eis gelegt.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 27 vom 26. Juni 2008 senden wir
Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte
an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 25.06.2008 – 05:00

    Metzelder: Es stand die Arbeit der vergangenen Jahre auf dem Spiel / Kritik an der Bundesliga

    Hamburg (ots) - Nach Einschätzung von Fußballnationalspieler Christoph Metzelder hätte ein Scheitern der deutschen Mannschaft in der Vorrunde das Ende der Ära Löw bedeutet: "Es ging um die Legitimation der gesamten Arbeit der vergangenen Jahre", sagt Metzelder in einem Interview mit der ZEIT: "Wir wussten alle, dass keiner der Verantwortlichen irgendeinen ...

  • 19.06.2008 – 08:00

    Starkoch Raue möchte nicht berühmt sein

    Hamburg (ots) - Der Berliner Spitzenkoch Tim Raue möchte weder berühmt noch prominent sein. Dem ZEITmagazin sagt er: "Ich möchte mit meinen ausgelatschten Schuhen und in meinen Kuscheljeans ins KaDeWe gehen können, ohne dass mir einer auf die Schulter tippt und sagt: 'Sie sind doch Tim Raue! Welchen Käse soll ich kaufen?'." Raue träumt von einer vollständigen Familie, mit Nachwuchs: "Und dass ich ganz lang mit ...

  • 18.06.2008 – 14:19

    Reinhold Messner rät jungen Menschen, nicht mehr ein Leben lang bei einer Sache zu bleiben

    Hamburg (ots) - "Ursprünglich hatte ich ja Landvermessung studiert", sagt der Forscher und Abenteurer Reinhold Messner in der ZEIT. "Aber dann ist der Berg dazwischengekommen: Seit der ersten Einladung, in die Anden zu fahren, habe ich keine Prüfungen an der Uni mehr gemacht. Ich wollte meinen Träumen nachgehen und habe von den 'Abfallprodukten' - Büchern, ...