Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Paul Weller: Musik machen ist mein Leben

Hamburg (ots)

Der Sänger, Musiker und Komponist Paul Weller, 50, Vorbild für viele jüngere Musiker, träumte schon als Kind davon, eine Band zu gründen. Dem ZEITmagazin LEBEN sagt er: "Ich wollte Gitarre spielen, Lieder schreiben und singen. Ich sah die Beatles im Fernsehen, hörte die Kinks im Radio - und dachte, so muss es sein, wenn ich groß bin. Ich bedrängte meine Eltern, bis sie mir meine erste Gitarre schenkten, eine knallrosa Plastikgitarre aus dem Spielzeugladen. Auf ihr übte ich Rockstar-Posen und sang dazu die Top Ten in meinem Zimmer nach. Da war ich zehn Jahre alt." Mit 15 Jahren gab er mit seiner Band kleine Konzerte in Pubs in Surrey, mit 18 trat er zum ersten Mal in London vor hundert Leuten auf: "Es war großartig. Seit diesem Abend gab es keinen Weg zurück mehr. Ich wusste: Musik zu machen, das wird jetzt mein Leben."

Seine beiden Söhne wollen Musiker werden wie ihr Vater. "Das macht mich stolz, aber ich denke auch darüber nach, welche Bedeutung Musik in ihrem späteren Leben haben wird. Wahrscheinlich werden sie Lieder auf noch merkwürdigeren Apparaten hören als heute. Es wird noch mehr mediale Ablenkungen geben. Schon heute scheint mir unsere Kultur sehr auf den Moment fixiert zu sein. Denken Sie nur an Internet, Videospiele und Handys. Die technischen Möglichkeiten machen Jugendliche faul. Sie konzentrieren sich nicht mehr auf eine Sache. In meiner Jugend feierten wir auch, aber nicht so häufig, und wir verfolgten unsere Ziele mit mehr Ehrgeiz."

Er versuche, seinen Söhnen seine Werte zu vermitteln: "Aber ihre Welt sieht völlig anders aus als meine damals, in den siebziger Jahren. Sie verstehen mich nicht. Wir wollten für die Musik leben und sterben. Die Jugendlichen heute aber sagen: Wenn das mit der Musik nicht klappt, mache ich eben etwas anderes."

Gerade ist Paul Wellers Solo-Album "22 Dreams" erschienen.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 25 vom 12. Juni 2008 senden
wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich
bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 11.06.2008 – 12:50

    Schutz von Kindern vor Killerspielen gefordert

    Hamburg (ots) - Brutale Computerspiele bedeuten nach Ansicht eines führenden deutschen Kinderpsychologen eine große Gefahr für die seelische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen. Dr. Georg Romer, stellvertretender Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf fordert daher in der ZEIT bei Killerspielen und Gewaltfilmen die gleichen ...

  • 11.06.2008 – 12:00

    Roger Federers Rat an Tennisspieler: "Eher wenig riskieren"

    Hamburg (ots) - Der Schweizer Roger Federer, 27, seit 229 Wochen Nummer eins in der Tenniswelt, gibt im ZEITmagazin LEBEN einen Rat an die namenlosen Tennisspieler dieser Welt: "Ich würde eher wenig riskieren, ich halte den Ball im Spiel und gebe den Druck weiter." Wenn ihn Tennis etwas gelehrt habe, dann dies: "Die Dinge kommen während des Spiels. Wenn der Gegner ...