Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Roger Federers Rat an Tennisspieler: "Eher wenig riskieren"

Hamburg (ots)

Der Schweizer Roger Federer, 27, seit 229 Wochen Nummer eins in der Tenniswelt, gibt im ZEITmagazin LEBEN einen Rat an die namenlosen Tennisspieler dieser Welt: "Ich würde eher wenig riskieren, ich halte den Ball im Spiel und gebe den Druck weiter." Wenn ihn Tennis etwas gelehrt habe, dann dies: "Die Dinge kommen während des Spiels. Wenn der Gegner dich nach hinten drückt, er dich zwingt, gute Bälle zu spielen, dann gerätst du in Euphorie. Ohne dass du es weißt, spielst du die besten Bälle." Manchmal habe Federer erst nach dem Spiel, beim Betrachten der Fernsehbilder, erkannt, wie gut er gewesen sei.

Auf die Frage, wie es für ihn sei, überall der Frontmann zu sein und ob man als Nummer eins noch Angst kenne, antwortet er: "Angst ist nicht das richtige Wort", ihn irritiere allerdings das Gefühl, "wenn ein Match plötzlich gegen mich läuft". Federer fährt fort: "Ich gewinne so viele Matches, die ich schon verloren glaubte, es beruhigt mich, dass ich immer wieder einen Weg finde."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 25 vom 12. Juni 2008 senden wir
Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte
an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 11.06.2008 – 11:14

    Von Pierer übernimmt "politische Verantwortung" für Siemens-Skandal

    Hamburg (ots) - Der ehemalige Siemens-Vorstandsvorsitzende Heinrich von Pierer hat erstmals die "politische Verantwortung" für Korruptionsaffären während seiner Amtszeit als Konzernchef übernommen. Der ZEIT sagt von Pierer: "Wahrscheinlich hätte ich deutlicher sagen sollen, dass ich die politische Verantwortung trage für die Dinge, die während meiner Amtszeit ...

  • 11.06.2008 – 10:34

    EU-Agrarkommissarin hält an umstrittenen Biotreibstoffen fest

    Hamburg (ots) - Die EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel verteidigt in der ZEIT die Subventionierung von Biosprit. "Die Biotreibstoffe wurden zum Sündenbock gemacht", verteidigt Fischer Boel die europäische Politik. "Wenn wir aber auf Biokraftstoffe verzichten, werden wir das große Ziel, die CO2-Emission innerhalb der EU bis 2020 um 20 Prozent zu reduzieren, sicherlich verfehlen." Als Ausweg aus der Nahrungskrise ...

  • 11.06.2008 – 10:34

    Gesine Schwan ruft Politiker zu mehr Ehrlichkeit auf

    Hamburg (ots) - Die Präsidentschaftskandidatin der SPD, Gesine Schwan, hat von den deutschen Politikern mehr Ehrlichkeit gegenüber den Bürgern gefordert. Politiker sollten offen sagen, "was möglich ist, nicht verschweigen, was nicht geht", sagt Schwan der ZEIT. "Noch wichtiger als 100 Euro zusätzlich ist, dass die Menschen wissen, woran sie in der Zukunft sind." Die Gesellschaft sei aus ihrer Sicht reif genug, das zu ...