Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Von Pierer übernimmt "politische Verantwortung" für Siemens-Skandal

Hamburg (ots)

Der ehemalige Siemens-Vorstandsvorsitzende Heinrich von Pierer hat erstmals die "politische Verantwortung" für Korruptionsaffären während seiner Amtszeit als Konzernchef übernommen. Der ZEIT sagt von Pierer: "Wahrscheinlich hätte ich deutlicher sagen sollen, dass ich die politische Verantwortung trage für die Dinge, die während meiner Amtszeit geschehen sind." Von Pierer weiter: "Ich dachte, das bringe ich mit meinem Rücktritt als Aufsichtsratsvorsitzender deutlich genug zum Ausdruck."

Der Manager war von 1992 bis 2005 Siemens-Konzernchef und trat danach an die Spitze des Aufsichtsrats. Im Zuge der Korruptionsaffäre musste von Pierer den Platz im dem Kontrollgremium 2007 räumen. Von Pierer widerspricht in der ZEIT der Kritik, er sei zu spät als Chefkontrolleur abgetreten: "Ich dachte, ich könnte im Aufsichtsrat mehr für Siemens tun als außerhalb."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 25 vom 12. Juni 2008 senden wir
Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte
an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 11.06.2008 – 10:34

    EU-Agrarkommissarin hält an umstrittenen Biotreibstoffen fest

    Hamburg (ots) - Die EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel verteidigt in der ZEIT die Subventionierung von Biosprit. "Die Biotreibstoffe wurden zum Sündenbock gemacht", verteidigt Fischer Boel die europäische Politik. "Wenn wir aber auf Biokraftstoffe verzichten, werden wir das große Ziel, die CO2-Emission innerhalb der EU bis 2020 um 20 Prozent zu reduzieren, sicherlich verfehlen." Als Ausweg aus der Nahrungskrise ...

  • 11.06.2008 – 10:34

    Gesine Schwan ruft Politiker zu mehr Ehrlichkeit auf

    Hamburg (ots) - Die Präsidentschaftskandidatin der SPD, Gesine Schwan, hat von den deutschen Politikern mehr Ehrlichkeit gegenüber den Bürgern gefordert. Politiker sollten offen sagen, "was möglich ist, nicht verschweigen, was nicht geht", sagt Schwan der ZEIT. "Noch wichtiger als 100 Euro zusätzlich ist, dass die Menschen wissen, woran sie in der Zukunft sind." Die Gesellschaft sei aus ihrer Sicht reif genug, das zu ...

  • 11.06.2008 – 10:28

    John McCain plant bei Wahlsieg Wende im Klimaschutz

    Hamburg (ots) - Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat John McCain plant im Fall eines Wahlsieges eine radikale Kurswende seines Landes in der Klimapolitik. Sein Chefberater Douglas Holtz-Eakin sagt der ZEIT: "Er ist der einzige Kandidat, der von Anfang an eine führende Rolle in dieser Frage übernommen hat. Er glaubt daran, dass wir das Klima retten müssen, und zwar allen voran die USA." Dazu sollen die USA ...