Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Entführungen in Hamburg weisen Parallelen zu Amstetten auf

Hamburg (ots)

In Hamburg haben sich in den Jahren 1986 und 1988 zwei Entführungen und Morde ereignet, die nach einem Bericht der ZEIT erstaunliche Parallelen zu den Verbrechen des Josef Fritzl aus dem österreichischen Amstetten aufweisen. Der Familienvater Lutz R. hatte einen Bunker mit angeschlossenem Geheimverlies unter sein Reihenhaus gebaut, und dort zwei von ihm entführte Frauen sexuell misshandelt und später ermordet.

Erst als eine dritte entführte Frau flüchten konnte, geriet der Mann ins Visier der Polizei und wurde 1992 verurteilt - allerdings nur wegen der dritten Tat, die Morde blieben noch Jahre unentdeckt.

Der Täter wurde schließlich nur wegen des Spürsinns einer einzelnen Kriminalbeamtin überführt. 1996 wurde Lutz R. zu lebenslanger Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt. Er hatte den Eingang zu seinem Folterkeller mit einer dicken Metalltür gesichert und seine Opfer angekettet. Die Leichen der ermordeten Frauen löste er in Salzsäure auf und versenkte die Fässer in seinem Garten. Hinweise auf den Täter waren von der Polizei mehrfach übersehen worden.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 20 vom 8. Mai 2008 senden wir
Ihnen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse,
DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 07.05.2008 – 10:08

    Telekom-Chef Obermann: Manager sollen sich der Kritik stellen

    Hamburg (ots) - In der Diskussion um das sinkende Ansehen von Managern fordert Telekom-Chef René Obermann mehr Mut von den Führungskräften der Wirtschaft. "Manager sollten sich mehr an der öffentlichen Debatte beteiligen. Wer Verantwortung trägt, soll die Kritik parieren und Argumente liefern", sagt er der ZEIT. Zur Kritik an hohen Managergehältern sagt Obermann: "Generell sind die Managerbezüge in Deutschland ...

  • 07.05.2008 – 10:05

    Roland Koch fordert vom IOC mehr Druck auf China

    Hamburg (ots) - Der hessische Ministerpräsident und stellvertretende CDU-Vorsitzende Roland Koch fordert vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) mehr Druck auf China wegen der Verletzung der Menschenrechte. In der ZEIT schreibt Koch: "Dass IOC-Präsident Rogge im letzten Jahr in Peking - auf dem Platz des Himmlischen Friedens (!) - eine Rede hielt, ohne das Wort Menschenrechte auch nur in den Mund zu nehmen, war ...

  • 07.05.2008 – 10:02

    Kurt Beck will ARD und ZDF im Internet stärken

    Hamburg (ots) - Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) verteidigt seine Haltung, ARD und ZDF im Internet große Freiräume zu lassen. "Man darf den Öffentlich-Rechtlichen nicht nur das lassen, was keiner will", sagt Beck. "Dass sie auch viele Texte anbieten, tut dem Internet aber nur gut", sagt er der ZEIT. Derzeit verhandeln die Bundesländer über einen neuen Rundfunkstaatsvertrag, der regeln ...