Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Sternekoch King: Schlechter Geschmack kein Unterschichtsphänomen

Hamburg (ots)

Der Sylter Sternekoch Johannes King appelliert an Väter und Mütter, die Geschmacksbildung ihrer Kinder in die Hand zu nehmen. "Es liegt an den Eltern", sagt der Chefkoch und Direktor des Hotels Söl'ring Hof auf Sylt im ZEITmagazin LEBEN. Er bedauert, dass viele Eltern den Kindern Junkfood kauften. Dabei sei die schlechte Ernährung von Kindern seiner Meinung nach kein Unterschichts- oder Großstadtphänomen. Auch auf der wohlhabenden Insel Sylt gebe es viele Kinder, die zu Hause nicht frühstückten oder ohne Pausenbrot zur Schule geschickt würden.

Johannes King ist Vater dreier Teenager. Als sie noch klein gewesen seien, habe er ihnen statt Gummibärchen und Smarties zur Belohnung Zwergbananen gegeben - und die Kinder hätten "Tränen in den Augen, vor Freude" gehabt.

Für das ZEITmagazin LEBEN hat King neben anderen prominenten Köchen wie Eckart Witzigmann, Cornelia Poletto und Juan Amador Pausenbrote entworfen, die Lust machen sollen auf gesundes Essen.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 18 vom 24. April 2008
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 24.04.2008 – 08:00

    Joop kocht "wann immer es möglich ist" für seine Mitarbeiter

    Hamburg (ots) - Modedesigner Wolfgang Joop kocht so oft es geht für die Mitarbeiter seiner Firma. Dem ZEITmagazin LEBEN sagt Joop: "Wann immer es möglich ist, koche ich selbst. Zum Beispiel Risotto. Ein Risotto nämlich, finde ich, das tröstet einen so ... Das Schöne an einem Risotto ist ja, dass ich da so kochen kann, wie ich es liebe: ganz schlusig und schlampig." Für sich allein würde er allerdings nie so kochen: ...

  • 23.04.2008 – 12:00

    Charles Schumanns Traum: Am Wasser leben, aufs Meer schauen

    Hamburg (ots) - Charles Schumann, 66, Besitzer der Schumann's American Bar in München, träumt davon, irgendwann einmal für ein paar Monate seine Bar zu verlassen, um "an den Atlantik, nach Frankreich oder sonst wohin" zu verschwinden. "Am Wasser leben, aufs Meer hinausschauen, surfen gehen. Richtig surfen! Wellenreiten!" Schumann, studierter Politologe, eröffnete 1982 seine Bar, die zum Treffpunkt der Schönen und ...

  • 23.04.2008 – 12:00

    Designierte Hamburger Schulsenatorin kündigt Sommerschule an

    Hamburg (ots) - Der zukünftige schwarz-grüne Hamburger Senat plant Förderunterricht für schwache Schüler in den Sommerferien. Das sagt die designierte Hamburger Schulsenatorin Christa Goetsch (Grüne) in der ZEIT. Vorbild seien die Summer Schools in den USA. "Dort können Schüler in den Sommerferien ihre Defizite aufarbeiten. Solche Unterstützungsmodelle streben ...