Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Wolfgang Joop: Kunst ist heißer als Mode

Hamburg (ots)

Den Modedesigner Wolfgang Joop beschäftigt die Wechselwirkung zwischen Kunst und Mode. "Die Kunst ist eben heute viel heißer als die Mode", sagt Wolfgang Joop in der ZEIT. "Es gibt ein Bedürfnis nach gelebter Geschichte, vor allem in der Fashion-Welt. Die kennt ja keine Geschichte, sie verbraucht sich in einer Saison." Die Kunst hingegen weise über sich selbst hinaus: "Oft überlebt das Bild den Maler und den Besitzer. Der Erfolg der Gegenwartskunst hat auch damit zu tun."

Joop sammelt schon seit Jahren Kunstwerke der Gegenwart: "Mir ist immer vor Augen, wie viele Emotionen in ein Bild eingeflossen sind ... Und dann frage ich mich natürlich, ob das Kunstwerk mein Lebensgefühl spiegelt, ob ich mit ihm leben möchte. ... Ich suche mir aus, was mich beruhigt." Der Modedesigner weiter: "Die meisten Menschen, das ist mein Eindruck, suchen etwas Tröstliches. Wer sich so ein Bild hinhängt, der ist nicht mehr allein. ... Die deutschen Künstler haben ein starkes Trostpotenzial."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 15 vom 3. April 2008 senden
wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke
Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 02.04.2008 – 12:00

    Trittin: "Ich könnte mir vorstellen, Bild-Chefredakteur zu sein"

    Hamburg (ots) - Grünen-Politiker Jürgen Trittin hat einen unerwarteten Berufswunsch: "Wenn ich nicht so ein Vollblutpolitiker wäre, könnte ich mir vorstellen, Chefredakteur der Bild-Zeitung zu sein", schreibt er in der ZEIT. "Nirgends erreicht man so viele Leser auf einen Schlag. Und vielleicht mal mit anderen Themen als Verona und Franjo. Dass man dabei angenehme ...

  • 02.04.2008 – 12:00

    UBA-Präsident warnt vor unbegründetem Klimaalarm

    Hamburg (ots) - Der Präsident des Umweltbundesamtes (UBA), Andreas Troge, warnt vor unbegründetem Alarm in der Klimapolitik. Ungewohnt deutlich widerspricht Troge in der ZEIT dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), das in der vergangenen Woche Aufsehen mit der Behauptung erregt hatte, der Klimawandel treffe die wirtschaftsschwachen Bundesländer am härtesten. Das DIW berechne die Folgen des Klimawandels ...

  • 02.04.2008 – 12:00

    Ex-Ministerpräsident Bernhard Vogel verteidigt Turbo-Abitur

    Hamburg (ots) - Der frühere Ministerpräsident von Thüringen Bernhard Vogel verteidigt das so genannte Turbo-Abitur nach zwölf Schuljahren. In Thüringen und Sachsen gebe es das Abitur nach zwölf Jahren schon seit 1990 mit guten Erfahrungen, sagt der CDU-Politiker der ZEIT. "Wenn es zwei Länder gibt, in denen seit achtzehn Jahren ein achtjähriges Gymnasium erfolgreich arbeitet, kann es doch kein unüberwindbares ...