Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

TV-Produzent Rademann: Es gibt keine großen Volksschauspieler mehr

Hamburg (ots)

Der deutsche TV-Produzent Wolfgang Rademann bedauert, dass dem Fernsehen die großen Volksschauspieler abhanden gekommen sind. "Das liegt vermutlich daran, dass, außer im bayerischen Fernsehen, die Dialekte beinahe abgeschafft wurden", sagt der 73-Jährige Berliner der ZEIT. Er habe kein Problem damit, durch Serienerfolge wie Das Traumschiff und Die Schwarzwaldklinik als "vordergründiger Unterhaltungsmacher" zu gelten: "Schlechte Nachrichten kennen die Leute genug." Und auf 90 Minuten Entspannung folge im Fernsehen doch immer wieder "der miese Wetterbericht - die Pause ist kurz genug".

Jahrelang produzierte Rademann erfolgreich Die Peter Alexander Show im ZDF; der Sänger und Entertainer sei bis heute sein "wichtigster Freund". Allein seine Leidenschaft für das Angeln habe er nie teilen können: "Das war mir zu blöde, immer zu warten, bis so ein Fisch kommt, daran habe ich keinen Spaß". Sein Hass auf Langeweile markiere womöglich ihre einzige Differenz: "Peter Alexander ist wesentlich fauler als ich, dafür ist er wesentlich begabter."

Freiheit und Unabhängigkeit, so Rademann, seien ihm stets wichtig gewesen, sowohl im Beruflichen als auch im Privaten. Der Produzent, der seit 32 Jahren eine Fernbeziehung mit der Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek führt: "Allein der Gedanke, dass mich jemand fragt, was machst du heute Abend, nervt mich. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich tue viele Dinge freiwillig gerne, aber nie auf Druck. Ich habe auch nie eine Firma gegründet, ich war immer alleine, ein Einzelgänger."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 13 vom 19. März 2008 senden
wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke
Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 18.03.2008 – 12:00

    Studie: Doping im Freizeit-Sport weit verbreitet

    Hamburg (ots) - Fast jeder zehnte Sportler im Fitness-Studio hat schon einmal gedopt. Das ergab, wie die ZEIT schreibt, eine Umfrage der Universität Tübingen bei 130 Studios in Süddeutschland. Von den 685 Freizeitsportlern, die an der Befragung teilnahmen, gaben 9,4 Prozent an, anabole Steroide eingesetzt zu haben. Die Stoffe würden in den Studios und im Internet gehandelt. Gut ein Drittel der Doper gab an, sich auch ...

  • 18.03.2008 – 12:00

    War Gott eine Göttin?

    Hamburg (ots) - Der Zürcher Theologieprofessor Konrad Schmid, der gerade eine Literaturgeschichte des Alten Testaments vorgelegt hat, bezweifelt die vom Alten Testament geprägte Vorstellung eines männlich-väterlichen Gottes. In der ZEIT vermutet er, dass dies das Resultat einer von starken "politisch-theologischen Interessen" geprägten "Tendenzliteratur" sei. Den Bibel-Autoren, eine kleine Elite von Schriftgelehrten, hätte damals daran gelegen, das Volk Israel ...

  • 18.03.2008 – 12:00

    Sängerin Alison Goldfrapp würde gerne Chormusik schreiben

    Hamburg (ots) - Die englische Sängerin Alison Goldfrapp, die zusammen mit dem Musikproduzenten Will Gregory das Duo Goldfrapp bildet, kam über die Carmina Burana zur Musik. Dem ZEITmagazin LEBEN sagt sie, dass sie sehr hart dafür gearbeitet habe. Im Alter von acht Jahren habe ihr Vater das erste Mal die Carmina Burana von Carl Orff für sie und ihre älteren fünf Geschwister aufgelegt: "Wir saßen alle um ihn herum, ...