Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

War Gott eine Göttin?

Hamburg (ots)

Der Zürcher Theologieprofessor Konrad Schmid, der gerade eine Literaturgeschichte des Alten Testaments vorgelegt hat, bezweifelt die vom Alten Testament geprägte Vorstellung eines männlich-väterlichen Gottes. In der ZEIT vermutet er, dass dies das Resultat einer von starken "politisch-theologischen Interessen" geprägten "Tendenzliteratur" sei. Den Bibel-Autoren, eine kleine Elite von Schriftgelehrten, hätte damals daran gelegen, das Volk Israel angesichts der Bedrohung durch die umliegenden Großmächte auf einen einzigen starken Gott einzuschwören. Ziehe man jedoch neben der Bibel auch andere, archäologische Quellen, wie Götterfiguren, Inschriften, Amulette oder Siegel mit ein, ergebe sich ein ganz anderes Gottesbild, welches starke weibliche Elemente aufweist.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 13 vom 19. März 2008 senden wir
Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse,
DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 18.03.2008 – 12:00

    Sängerin Alison Goldfrapp würde gerne Chormusik schreiben

    Hamburg (ots) - Die englische Sängerin Alison Goldfrapp, die zusammen mit dem Musikproduzenten Will Gregory das Duo Goldfrapp bildet, kam über die Carmina Burana zur Musik. Dem ZEITmagazin LEBEN sagt sie, dass sie sehr hart dafür gearbeitet habe. Im Alter von acht Jahren habe ihr Vater das erste Mal die Carmina Burana von Carl Orff für sie und ihre älteren fünf Geschwister aufgelegt: "Wir saßen alle um ihn herum, ...

  • 18.03.2008 – 12:00

    Helmut Schmidt: Schulzeit und Studiendauer sind zu lang

    Hamburg (ots) - Der ehemalige Bundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt hält Schulzeit und Studiendauer in Deutschland für zu lang. Dem ZEITmagazin LEBEN sagt er: "Da wird Zeit vertan, da geht Kreativität verloren. Nach meiner Erfahrung ist es nicht so wichtig, ob man zwölf oder dreizehn Jahre zur Schule geht. Man kann große Leistungen vollbringen, auch wenn man überhaupt kein Abitur gemacht hat." Schmidt ...

  • 18.03.2008 – 10:00

    Thomas Gottschalk: Ich frage ich mich manchmal schon, ob ich mir das noch antun muss

    Hamburg (ots) - Der Fernsehmoderator Thomas Gottschalk reagiert in einem Gespräch mit dem ZEITmagazin LEBEN auf die anhaltende Kritik an seiner Arbeit und zurückgehende Einschaltquoten seiner Sendung Wetten dass...?: "Es ging immer rauf, aber irgendwann bist Du oben. Und dann gibt's halt nur noch eine Richtung...". Der Entertainer fügt hinzu: "Der Spaß ist noch da, ...