ZEIT Literatur-Sonderbeilage zur Leipziger Buchmesse 2008 Bücher-Frühling auf 52 Seiten

Zur Leipziger Buchmesse (13. bis 16. März 2008) erscheint die 52-seitige ZEIT Literatur-Beilage "Überall ist Wunderland, überall ist Leseland". Sie liegt der ZEIT Nr. 12 vom 13. März 2007 bei.

Eine Auswahl der vorgestellten Bücher:

Belletristik Ferdidun Zaimoglu: "Liebesbrand" - ein ganz ungewöhnlicher und bewegender Liebesroman; Clemens Meyer: "Die Nacht, die Lichter" - starke Erzählungen über unsere sozialen Verhältnisse; Marcel Beyer: "Kaltenburg" - eine erneute Beschäftigung mit Vögeln und mit der deutschen Geschichte.

Kinder- und Jugendbuch Amelie Fried: "Schuhhaus Pallas. Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte" - die Autorin sucht nach ihrer Familie und findet eine deutsche Geschichte, die von Schweigen, Verrat und Erniedrigung handelt.

Politisches Buch Hans-Peter Schwarz: "Axel Springer. Die Biografie" - Der Historiker leuchtet die Persönlichkeit des umstrittenen Verlegers aus und interpretiert dessen politische Rolle. Zum 40-jährigen Jubiläum von 68 ist eine Fülle von Büchern erschienen. Sie zeigen, dass die Historisierung der Revolte längst begonnen hat; Friedrich Rothe: "Harry Graf Kessler. Biographie" - Ein großartiges Porträt bringt uns die schillernde Figur des Harry Graf Kessler nahe.

Sachbuch Armut ist demütigend, gefährlich, eine Katastrophe - auch eine der Menschlichkeit. Armut könnte eingedämmt werden, wären wir so mutig, neu über uns und über Armut nachzudenken. Drei Bücher, drei Impulse; Jan Philipp Reemtsma: "Vertrauen und Gewalt" - Das Buch über die Grausamkeit der Moderne ist das Werk eines illusionslosen Moralisten.

DIE ZEIT finden Sie auf der Leipziger Buchmesse in Halle 3, Stand D-101

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de