Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Springer-Chef Mathias Döpfner: Angloamerikanischer Kapitalismus ist besser

Hamburg (ots)

Der Vorstandsvorsitzende des Axel Springer Verlags Mathias Döpfner sieht durch die gegenwärtigen Steuer- und Korruptionsskandale das Modell des Rheinischen Kapitalismus diskreditiert. "Die Figuren und Unternehmen, die hier moralisch gescheitert sind, repräsentieren das alte deutsche Modell des sozialen Konsenses, das in Wahrheit asozial ist", so Döpfner in einem Interview mit der ZEIT.

Die Unternehmen Deutsche Post, Siemens und Volkswagen seien "die großen Vertreter des Kapitalismus mit sozialem Antlitz", sagte Döpfner. "Diese Position ist in weiten Teilen leider unaufrichtig und führt zu diesen verschwurbelten Netzwerken zwischen Betriebsräten, mitbestimmenden Aufsichtsräten und PR-fixierten Unternehmensführern. Sie schaden am Ende den Arbeitnehmern und Geringverdienern im Land."

"Das angloamerikanische Modell hat sich nachweislich als überlegen erwiesen", sagt Döpfner der ZEIT. "Anstatt das zu akzeptieren, erproben wir Planwirtschaft light und produzieren Fälle von Unmoral und Kriminalität."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 10 vom 28. Februar 2008
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 27.02.2008 – 14:02

    Fotografin Rheims "kämpft" gegen ihre Modelle

    Hamburg (ots) - Die französische Aktfotografin Bettina Rheims, 56, sieht ihre Arbeit als eine Art Kampf gegen die berühmten fotografierten Frauen. "Man hat diese Menschen schon so oft gesehen, und du musst ihnen ein neues Bild abringen, gegen ihr Image, manchmal gegen ihren Willen. Sie wollen ihr Bild kontrollieren. Aber an einem Punkt müssen sie die Kontrolle abgeben, sonst wird nichts passieren. Manchmal denke ich, ...

  • 27.02.2008 – 12:03

    Union erhebt Anspruch auf Chefsessel bei der KfW

    Hamburg (ots) - Über die Besetzung des Spitzenpostens bei der umstrittenen Staatsbank KfW nach Ende des Vertrages von Amtsinhaberin und SPD-Mitglied Ingrid Matthäus-Maier Mitte 2009 ist in der Großen Koalition ein Streit ausgebrochen. Wie die ZEIT berichtet, erhebt die Union Anspruch darauf, den Nachfolger zu bestimmen. Die KfW unter Matthäus-Maier war wegen hoher Verluste der Mittelstands-Tochterbank IKB unter Druck ...

  • 27.02.2008 – 10:08

    Laut Studie zu wenig kinderreiche Familien in Deutschland

    Hamburg (ots) - An der niedrigen Geburtenrate in Deutschland ist nicht in erster Linie die hohe Zahl von Kinderlosen schuld, sondern die vergleichsweise geringe Anzahl von Familien mit drei oder mehr Kindern. Zu diesem Ergebnis kommt eine bisher nicht veröffentlichte Untersuchung im Auftrag des Bundesfamilienministeriums. Das berichtet die ZEIT unter Berufung auf die Studie des Berliner Soziologieprofessors Hans Bertram. ...