Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Fotografin Rheims "kämpft" gegen ihre Modelle

Hamburg (ots)

Die französische Aktfotografin Bettina Rheims, 56, sieht ihre Arbeit als eine Art Kampf gegen die berühmten fotografierten Frauen. "Man hat diese Menschen schon so oft gesehen, und du musst ihnen ein neues Bild abringen, gegen ihr Image, manchmal gegen ihren Willen. Sie wollen ihr Bild kontrollieren. Aber an einem Punkt müssen sie die Kontrolle abgeben, sonst wird nichts passieren. Manchmal denke ich, ich mache wirklich harte Männerarbeit, nicht wegen meines Blicks auf die Dinge, sondern weil es physisch so hart ist. Morgens ziehe ich meine Kampfschuhe an und fühle mich wie mein Großvater, als er in den Ersten Weltkrieg zog", sagt sie dem ZEITmagazin Leben.

Rheims selbst hält sich für "nicht schön, aber ich finde mich okay". Das Altern sei nicht lustig, "aber ich versuche, mich gut zu halten. Wenn ich eine dicke alte Frau werden würde, müsste ich mit diesem Beruf aufhören".

Bei ihrer Arbeit gehe es darum, genau den richtigen Moment abzupassen. "Verpass den Moment nicht! Ich kann das auf meinen Kontaktbögen sehen: Eine Sekunde zu früh ist er nicht da, dann ist er da, und eine Sekunde später ist er wieder weg", sagt sie.

Bettina Rheims macht seit 25 Jahren Aktbilder und hat fast alle berühmten Models und Schauspielerinnen vor ihrer Kamera gehabt. Im März wird in Berlin eine Retrospektive ihrer Arbeit gezeigt.

Pressekontakt:

Den kompletten Text der ZEIT Nr. 10 vom 28. Februar 2008 aus dem
ZEITmagazin Leben senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden
Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail:
bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 27.02.2008 – 12:03

    Union erhebt Anspruch auf Chefsessel bei der KfW

    Hamburg (ots) - Über die Besetzung des Spitzenpostens bei der umstrittenen Staatsbank KfW nach Ende des Vertrages von Amtsinhaberin und SPD-Mitglied Ingrid Matthäus-Maier Mitte 2009 ist in der Großen Koalition ein Streit ausgebrochen. Wie die ZEIT berichtet, erhebt die Union Anspruch darauf, den Nachfolger zu bestimmen. Die KfW unter Matthäus-Maier war wegen hoher Verluste der Mittelstands-Tochterbank IKB unter Druck ...

  • 27.02.2008 – 10:08

    Laut Studie zu wenig kinderreiche Familien in Deutschland

    Hamburg (ots) - An der niedrigen Geburtenrate in Deutschland ist nicht in erster Linie die hohe Zahl von Kinderlosen schuld, sondern die vergleichsweise geringe Anzahl von Familien mit drei oder mehr Kindern. Zu diesem Ergebnis kommt eine bisher nicht veröffentlichte Untersuchung im Auftrag des Bundesfamilienministeriums. Das berichtet die ZEIT unter Berufung auf die Studie des Berliner Soziologieprofessors Hans Bertram. ...

  • 27.02.2008 – 10:03

    Harald Schmidt kann sich Kurt Beck als Kanzler vorstellen

    Hamburg (ots) - Der Moderator Harald Schmidt kann sich den SPD-Vorsitzenden Kurt Beck als Bundeskanzler vorstellen. In einem Interview mit der ZEIT sagt Schmidt: "Kurt Beck würde innerhalb von 14 Tagen in das Amt hineinwachsen. Er ist ein erfahrener Politiker, der Seilschaften hat und die Mechanismen kennt, der in Rheinland-Pfalz gut trainiert hat. Ich selbst hätte mit einem Kanzler Beck keine Probleme. Ich glaube ...