Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Bahn-Privatisierung: Berliner SPD mit neuer Idee

Hamburg (ots)

In der SPD lebt der Streit um den umstrittenen Börsengang der Bahn erneut auf. Wie die ZEIT berichtet, zirkuliert im Berliner SPD-Landesverband ein Papier, dem zu Folge nur die Teilprivatisierung der Logistikbetriebe des Bahnkonzerns mit dem SPD-Parteitagsbeschluss vom Oktober vergangenen Jahres vereinbar wäre. Der damals gefaßte Beschluss könne so interpretiert werden, "dass ausschließlich die DB Logistics teilprivatisiert werden darf", zitiert die ZEIT das Papier.

Im Gegensatz dazu wollen die SPD-Bundesminister Peer Steinbrück (Finanzen) und Wolfgang Tiefensee (Verkehr) auch die Personenverkehrsbetriebe in einem neuen Tochterunternehmen der Bahn bündeln und in Höhe von bis zu 49,9 Prozent privatisieren. Ende Oktober vergangenen Jahres hatte der SPD-Parteitag in Hamburg mit großer Mehrheit beschlossen, dass "private Investoren keinen Einfluss auf die Unternehmenspolitik ausüben dürfen".

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 9 vom 21. Februar 2008 senden
wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.02.2008 – 11:53

    Forschungsranking: Gutes Abschneiden der Ingenieurwissenschaften

    Hamburg (ots) - Die Ingenieurwissenschaften der Technischen Universitäten Aachen und München haben beim Forschungsranking 2007 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) besonders gut abgeschnitten. Wie die ZEIT berichtet, gelangten sie sowohl im Maschinenbau wie in der Elektro- und Informationstechnik in die Spitzengruppe der untersuchten Hochschulen. Ebenso gut ...

  • 20.02.2008 – 10:15

    Britischer Experte: Regierungen tolerieren Steueroasen

    Hamburg (ots) - Nach Ansicht des britischen Steuerfahnders und Finanzexperten Richard Murphy sind westliche Regierungen am Erfolg von Steueroasen selber Schuld. "Einige Staaten haben die Offshore-Finanzzentren für eigene Zwecke benutzt, das ist ein offenes Geheimnis", sagt der Brite in der ZEIT. So habe die CIA über solche Staaten verdeckte Operationen in Mittelamerika finanziert. Die britische Regierung habe ihren ...

  • 20.02.2008 – 10:09

    Alfred Hrdlicka: "Ich bin der Pate der Linkspartei"

    Hamburg (ots) - Der österreichische Bildhauer Alfred Hrdlicka bezeichnet sich als "Pate" der deutschen Linkspartei, weil er nach eigenen Angaben die Parteigrößen Lafontaine und Gysi zusammengebracht hat. "Ich habe den Oskar Lafontaine immer wieder angerufen und ihm gesagt, dass er das doch nicht machen kann, sich einfach aufs Altenteil zurückziehen", sagt Hrdlicka der ZEIT. "Und dann habe ich den Gysi angerufen und ...