Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Britischer Experte: Regierungen tolerieren Steueroasen

Hamburg (ots)

Nach Ansicht des britischen Steuerfahnders und Finanzexperten Richard Murphy sind westliche Regierungen am Erfolg von Steueroasen selber Schuld. "Einige Staaten haben die Offshore-Finanzzentren für eigene Zwecke benutzt, das ist ein offenes Geheimnis", sagt der Brite in der ZEIT. So habe die CIA über solche Staaten verdeckte Operationen in Mittelamerika finanziert. Die britische Regierung habe ihren abhängigen Territorialgebieten gar vorgeschlagen, solche Finanzzentren als Einnahmequelle einzurichten. Auch sei an Finanzplätzen wie London das Interesse groß, diese wenig beaufsichtigten Standorte zu behalten, Bankiers und Buchhaltungsfirmen hätten massives Lobbying dafür betrieben. "Wenn die Staatengemeinschaft es ernst meint, kann sie die Steueroasen über Nacht schließen", sagt Murphy. Dies sei "bloß eine Frage des politischen Willens".

Den Fall Zumwinkel findet Murphy nicht überraschend. "Steuerexperten wissen, dass eine sehr große Zahl Deutscher in Steueroasen wie Luxemburg und Liechtenstein Konten unterhält, um Steuerpflichten zu umgehen", sagt er in dem Gespräch. "In Großbritannien hatten wir im vergangenen Jahr einen Fall, bei dem sich am Ende etwa 60 000 Menschen freiwillig selbst anzeigten."

Der Steuerexperte Murphy, 49, lebt im britischen Norfolk und spürt im Auftrag von Firmen, Parlamentariern oder Nichtregierungsorganisationen als eine Art Privatfahnder Steuersündern nach. Er ist Mitgründer des Tax Justice Network, einer weltweit tätigen Nichtregierungsorganisation, die Informationen über Finanzoasen zusammenträgt.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 9 vom 21. Februar 2008
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.02.2008 – 10:09

    Alfred Hrdlicka: "Ich bin der Pate der Linkspartei"

    Hamburg (ots) - Der österreichische Bildhauer Alfred Hrdlicka bezeichnet sich als "Pate" der deutschen Linkspartei, weil er nach eigenen Angaben die Parteigrößen Lafontaine und Gysi zusammengebracht hat. "Ich habe den Oskar Lafontaine immer wieder angerufen und ihm gesagt, dass er das doch nicht machen kann, sich einfach aufs Altenteil zurückziehen", sagt Hrdlicka der ZEIT. "Und dann habe ich den Gysi angerufen und ...

  • 20.02.2008 – 10:01

    Kenia-Krise treibt Weltmarktpreis für Tee in die Höhe

    Hamburg (ots) - Als Folge der politischen Unruhen in Kenia steigt der weltweite Teepreis. Kenia ist einer der größten Teeproduzenten der Welt, die Unruhen haben die Produktion beeinträchtigt. Wie die ZEIT unter Berufung auf Daten der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) berichtet, ist der Weltmarktpreis für das Kilo Schwarztee als Folge der Kämpfe um sechs Prozent gestiegen. ...

  • 19.02.2008 – 15:54

    ZEIT Online bietet Ernährungsplattform e-Balance an

    Hamburg (ots) - ZEIT Online hat das internationale Ernährungs- und Abnehmprogramm e-Balance in sein Angebot integriert. e-Balance ist ein Internetprogramm zur nachhaltigen Ernährungsumstellung und zum Gewichtsverlust. Es basiert auf einem wissenschaftlichen Ansatz der Karolinska Universität in Stockholm, nach dem gesundes Abnehmen durch verschiedene Aspekte bedingt wird, durch ausgewogene Ernährung, Fitness, aber auch ...