Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Helmut Schmidt: "Ich bin kein öffentliches Vorbild"

Hamburg (ots)

Der ehemalige Bundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt wehrt sich dagegen, ein "öffentliches Vorbild" zu sein. "Politiker sollen auf ihrem Felde Vorbild sein, aber nicht auf sämtlichen Feldern menschlichen Lebens. Das ist zu viel verlangt", sagt er dem ZEITmagazin LEBEN.

Zur Raucher-Debatte um seine Person sagt Schmidt, dass er nicht gegen das Gesetz verstoßen wolle, das "war auch neulich im Winterhuder Fährhaus nicht meine Absicht". Schmidt weiter: "Die Theaterleitung hatte mir ein Tischchen vor den Stuhl gestellt mit einem Aschenbecher und einer Tasse Kaffee. Natürlich habe ich davon Gebrauch gemacht, meine Frau auch, wir haben uns überhaupt nichts dabei gedacht. Und daraus haben andere einen bewussten Verstoß gegen das Gesetz gemacht."

Schmidt will sich das Rauchen zwar nicht verbieten lassen, aber "dem Gesetz muss man gehorchen. Immerhin haben es die Parlamente beschlossen".

Auf Menthol sei er gekommen, als in den sechziger Jahren die Zeit des Zechensterbens an der Ruhr war. Er sei "viele Male in Schächte eingefahren. Damals habe ich von den Bergleuten gelernt, Schnupftabak zu nehmen, denn da unten durfte man wegen der Explosionsgefahr nicht rauchen. Das habe ich von denen übernommen, weil man im Bundestag auch nicht rauchen durfte. Und der Schnupftabak war mit Menthol parfümiert".

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 8 vom 14. Februar 2008
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 13.02.2008 – 12:00

    Biochemiker Craig Venter: "Mein Traum ist es, dass der Mensch als Spezies überlebt"

    Hamburg (ots) - Der amerikanische Biochemiker Craig Venter, 61, ebenso bekannter wie umstrittener Pionier der Genforschung, entschlüsselte als erster Wissenschaftler sein eigenes Genom. Im ZEITmagazin Leben spricht er über seinen Traum, "dass der Mensch als Spezies überlebt. Und dass wir einen Teil der Natur wiederherstellen können, die wir zerstört haben. Ich ...

  • 13.02.2008 – 10:22

    Starkomiker Beppe Grillos Appell an die Deutschen: "Ihr seid unsere letzte Hoffnung"

    Hamburg (ots) - In einem Appell in der ZEIT fordert der italienische Starkomiker Beppe Grillo die Deutschen auf, seinem Heimatland bei der Lösung der politischen Probleme zu helfen. "Italien appelliert an die deutschen Brüder: Erklärt uns den Krieg! Wir ergeben uns gern. ... Ihr seid unsere letzte Hoffnung. ... Schon jetzt schicken wir euch jeden Tag den Müll aus ...

  • 13.02.2008 – 10:13

    Bachelorstudiengänge mit mehr Studienabbrechern

    Hamburg (ots) - Die neuen Bachelorstudiengänge produzieren anders als erhofft bislang nicht weniger, sondern mehr Studienabbrecher. Das geht aus einer Studie des Hochschul-Informations-Systems (HIS) hervor, über die die ZEIT berichtet. Danach liegt die Quote der Studienabbrecher unter den Bachelorstudenten an den Fachhochschulen bei 39 Prozent, die Gesamtabbrecherzahl aller Studenten bei 22 Prozent. An den ...