Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Architekt Eisenman: Tempelhof muss bleiben

Hamburg (ots)

Der amerikanische Architekt Peter Eisenman plädiert für den Erhalt des Flughafengebäudes Tempelhof. Dem ZEITmagazin LEBEN sagt er: "Das ist einfach große Ingenieurskunst. Diese überhängenden Stahlträger, die Art und Weise, wie die Struktur offengelegt ist! Man sieht genau, wie die Verstrebungen ineinandergreifen, wie die Statik ausbalanciert ist. Atemraubend! Das hat eine Aura des Funktionalen, Technischen, die ist einzigartig. Vor allem wegen dieser Seite zum Rollfeld hin ist der Flughafen Tempelhof eines der besten Gebäude Berlins. Aber auch innen ist alles so klar; man muss keine langen Gänge entlanglaufen, man weiß sofort, wo die Gates sind."

Eisenman: "Man könnte den faschistischen Charakter der Fassade von Tempelhof mit architektonischen Mitteln brechen - und trotzdem den Denkmalschutz wahren. Das würde ich gerne machen. Und innen und auf dem Flugfeld könnte man ein Luftfahrtmuseum einrichten, so etwas Ähnliches wie das Smithsonian Museum in Washington. Oder ein wissenschaftliches Institut zur Erforschung der Luft- und Raumfahrt. Das wäre doch eine fabelhafte Verbindung von Alt und Neu. Man könnte auch die Freie Universität dort ansiedeln. Aber bitte keinen Park! Das wird der Einzigartigkeit nicht gerecht. Außerdem hat Berlin schon genug Parks."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag der nachfolgenden Meldung senden wir
Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse,
DIE ZEIT Presse- und Öffentlich-keitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 07.02.2008 – 08:00

    Schriftsteller attackiert Milbradt wegen Waldschlösschenbrücke

    Hamburg (ots) - Der ostdeutsche Dichter Thomas Rosenlöcher greift den sächsischen Ministerpräsidenten Georg Milbradt wegen des drohenden Verlustes des Unesco-Welterbetitels im Zusammenhang mit dem Bau der geplanten Dresdner Waldschlösschenbrücke an. "Als wir das Wort noch gar nicht kannten, sind wir schon Welterbe gewesen", schreibt Rosenlöcher in der ZEIT zu dem fortgesetzten Streit. Rosenlöcher vergleicht ...

  • 07.02.2008 – 08:00

    Elmar Wepper: "Ich bin keiner, der sich aufdrängt"

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Elmar Wepper, 63, der in dem Berlinale-Wettbewerbsfilm "Kirschblüten - Hanami" von Doris Dörrie die Hauptrolle spielt, litt lange Zeit an beruflichen Selbstzweifeln: "Viele Kollegen haben ja dieses Hoppla-hier-komm-ich-Gefühl. Ich hingegen bin eher zögerlich eingestellt ... Wie oft habe ich mich gefragt, ob ich im falschen Geschäft bin! Ich liebe meinen Beruf, aber er ist nicht mein ...

  • 06.02.2008 – 14:12

    Teure Pleite deutscher Forscher bei Suche nach Mongolen-Palast

    Hamburg (ots) - Deutsche Archäologen haben fünf Jahre an der falschen Stelle nach einem Palast des Sohnes und Thronfolgers von Dschingis Khan gesucht, weil sie Unterlagen früherer Expeditionen nicht sorgfältig gelesen hatten. Seit 1999 hatte der Bonner Archäologe Hans-Georg Hüttel vom Deutschen Archäologischen Institut (DAI) in der von Dschingis Khan gegründeten altmongolischen Hauptstadt Karakorum nach dem Palast ...