Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Schriftsteller attackiert Milbradt wegen Waldschlösschenbrücke

Hamburg (ots)

Der ostdeutsche Dichter Thomas Rosenlöcher greift den sächsischen Ministerpräsidenten Georg Milbradt wegen des drohenden Verlustes des Unesco-Welterbetitels im Zusammenhang mit dem Bau der geplanten Dresdner Waldschlösschenbrücke an. "Als wir das Wort noch gar nicht kannten, sind wir schon Welterbe gewesen", schreibt Rosenlöcher in der ZEIT zu dem fortgesetzten Streit. Rosenlöcher vergleicht Milbradts Ausspruch "Der Verlust des Welterbes ist verkraftbar" mit der Drohung eines Taliban: "Selbst in kulturloseren Gegenden hätte ein derartiger Satz zum sofortigen Rücktritt geführt. Nicht aber in Sachsen mit seinem tendenziellen Einparteiensystem."

Rosenlöcher kritisiert die Zerstörung der Elbwiesen und das Abholzen hunderter alter Bäume. Er wertet die aktuellen Bauarbeiten, die unter Polizeischutz stattfinden, als Verrat an der friedlichen Revolution von 1989: "Sie wollen uns unsere Seele nehmen! Den letzten Rest unserer Bürgerlichkeit, die selbst die DDR überstand! Sogar ein gewisser Honecker hat in den achtziger Jahren, als es um die Sprengung des Pöppelmannschen Barockhauses ging, im letzten Moment eingelenkt!"

Rosenlöcher, Jahrgang 1947, gebürtiger Dresdner, hat in bissig-liebevollen Polemiken schon immer aktuelle Missstände in seiner Heimat kritisiert. Jetzt beteiligt er sich aktiv an den Montagsdemonstrationen gegen die Zerstörung des Elbtals. Dabei habe er viele getroffen, die er schon von 1989 her kannte und "denen es dieser Milbradt eigentlich erst verdankte, uns überhaupt regieren zu dürfen." In der ZEIT schildert er, wie Polizisten während der Baumfällungen mit Demonstranten umsprangen: den Bürgern die Arme nach hinten verdrehten, sie bäuchlings aufs Pflaster zwangen, um ihnen Handschellen anzulegen, ihnen ins Gesicht griffen, sie mit Reizgas besprühten. "Beliebt auch das beiläufige Treten Vorbeigetragener." Kämpferisch schließt Rosenlöcher seine Anklage: "Wir wehren uns noch. Die Anzahl der allwöchentlichen Demonstranten hat letztens sogar zugenommen."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 7 vom 7. Februar 2008 senden
wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke
Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 07.02.2008 – 08:00

    Elmar Wepper: "Ich bin keiner, der sich aufdrängt"

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Elmar Wepper, 63, der in dem Berlinale-Wettbewerbsfilm "Kirschblüten - Hanami" von Doris Dörrie die Hauptrolle spielt, litt lange Zeit an beruflichen Selbstzweifeln: "Viele Kollegen haben ja dieses Hoppla-hier-komm-ich-Gefühl. Ich hingegen bin eher zögerlich eingestellt ... Wie oft habe ich mich gefragt, ob ich im falschen Geschäft bin! Ich liebe meinen Beruf, aber er ist nicht mein ...

  • 06.02.2008 – 14:12

    Teure Pleite deutscher Forscher bei Suche nach Mongolen-Palast

    Hamburg (ots) - Deutsche Archäologen haben fünf Jahre an der falschen Stelle nach einem Palast des Sohnes und Thronfolgers von Dschingis Khan gesucht, weil sie Unterlagen früherer Expeditionen nicht sorgfältig gelesen hatten. Seit 1999 hatte der Bonner Archäologe Hans-Georg Hüttel vom Deutschen Archäologischen Institut (DAI) in der von Dschingis Khan gegründeten altmongolischen Hauptstadt Karakorum nach dem Palast ...

  • 06.02.2008 – 14:06

    Regisseur Paul Thomas Anderson liefert Höhepunkt der Berlinale

    Hamburg (ots) - Der Regisseur Paul Thomas Anderson ("Boogie Nights", "Magnolia") liefert mit seinem neuen Film "There Will Be Blood" über den Aufstieg und Fall eines Ölmagnaten einen der Höhepunkte der 58. Berlinale. Der Film über die Gier nach dem Geld wirft einen Blick zurück, aber auch nach vorn in die Zukunft des Kapitalismus: "Die Frage, die wir uns stellen müssen, lautet doch, welchen Preis wir für den ...