Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Georg Preusse alias "Mary": Zwei Existenzen statt nur einer

Hamburg (ots)

Der Travestiekünstler und Schaupieler, Georg
Preusse alias "Mary" glaubt, dass viele Menschen ihn um die 
Möglichkeit des Verwandelns beneiden. "Ich glaube, das würden viele 
Leute gern tun: aus ihrer Rolle schlüpfen. Wir sind doch eigentlich 
ein Volk von Schauspielern", sagt er der ZEIT. "Mary ist die Frau, in
deren Schatten ich lebe", sagt er der ZEIT. "Für mich ist Schatten 
aber nichts Negatives. Für mich war es immer schön, als Mary bekannt 
zu sein, und Georg konnte sich in den Schatten zurückziehen, wenn ihm
die Schweinwerfer zu heiß wurden. Deshalb hatte der Schatten nichts 
Dunkles, sondern etwas Erholsames. Abschminken und weg. Kein Mensch 
hat mich erkannt. Das hat mir Freiheit gegeben. Zwei Existenzen statt
nur einer."
"Travestie ist eine Traumwelt", sagt Preusse. "Eine schillernde 
Seifenblase, die durch den Raum schwebt. Jeder freut sich daran. Dann
platzt sie, und man wird nass. Bei manchen Leuten ist die 
Enttäuschung groß, wenn ich mich am Ende meiner Show auf der Bühne 
abschminke. Selbst nach 35 Jahren. Aber ich habe ein großes Verlangen
nach Realität und Ehrlichkeit."
Der Schauspieler weiter: "Die Kunstfigur, die ich geschaffen habe,
war für mich anfangs eine Flucht. Vielleicht kam es aus einer Art 
Minderwertigkeitskomplex, aus dem Gefühl, ich als Georg würde nicht 
ausreichen. Also wurde ich Mary. Heute ist das anders, heute benutze 
ich die Figur als Transportmittel. Über sie kann ich anders mit den 
Leuten reden als zum Beispiel ein Kabarettist. Viel direkter und 
emotionaler. Die Puppe auf dem Arm kann viel frecher sein als der 
Bauchredner. Mary darf alles. Sie kann die Wahrheit sagen, ohne dass 
man ihr böse ist. Aber ich habe nicht den Wunsch, Geschlechterrollen 
aufzulösen. Ich fand Kontraste immer gut. Was sich angleicht, wird 
langweilig."
Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 1 vom 27.12.2007 senden 
wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 26.12.2007 – 10:00

    Frank Elstners großer Traum: Ein eigenes Theater

    Hamburg (ots) - Der große Traum von Showmaster Frank Elstner war immer, ein eigenes Theater aufzumachen. Elstner, der aus einer alten Theaterfamilie kommt, sagt der ZEIT: "Ich würde es mit tollen Stücken bespielen, mit Schauspielern und Regisseuren, die ich mir aussuche. Als ich den Wunsch einmal in einer Talkshow äußerte, wurden mir am nächsten Tag 17 Theater angeboten. Und wer weiß, vielleicht mache ...

  • 26.12.2007 – 10:00

    Autor Sedaris beklagt Diskriminierung der Raucher

    Hamburg (ots) - Der amerikanische Bestsellerautor David Sedaris ("Nackt") beklagt die Diskriminierung der Raucher in den USA. Aus diesem Grund sei er von New York nach Paris umgezogen. Jetzt habe er aufgehört, zu rauchen. Er sei jedoch kein militanter Nichtraucher und erlaube Freunden, in seiner Wohnung zu rauchen. "Mit der Versuchung muss ich selber fertig werden", sagt Sedaris dem ZEITmagazin LEBEN. "Früher", ...

  • 26.12.2007 – 10:00

    Harry Roels legte Teil seiner Bezüge in einer Kinder-Stiftung an

    Hamburg (ots) - Der ehemalige Vorstandschef von RWE Harry Roels hat wie erst jetzt bekannt wurde, einen Teil seiner Vorstandsbezüge in einer Stiftung angelegt. Er wolle Kindern aus sozial schwachen Familien den Zugang zu Bildung finanzieren, sagt Roels der ZEIT. Die Niederlänger selbst stammt aus einer wenig begüterten Familie mit vielen Kindern. Roels wurde ...