Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Greenpeace, Vattenfall und Helmholtz-Gemeinschaft diskutieren zur Energieversorgung der Zukunft: "Umstellung auf erneuerbare Energien in der Marktwirtschaft realisieren - nicht in der Planwirtschaft"

Hamburg (ots)

Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik diskutierten im gestrigen ZEIT FORUM Wissenschaft vor über 400 Zuschauern über Fragen zur Energieversorgung der Zukunft. Unter den Podiumsteilnehmern herrschte Konsens über die Notwendigkeit einer dauerhaften Umstellung auf erneuerbare Energien. Dennoch äußerten einige Podiumsteilnehmer Bedenken zu einem überstürzten Ausstieg aus etablierten Formen der Energiegewinnung.

So konstatierte Lars Göran Josefsson, Präsident der Vattenfall AB: "Wir stehen erneuerbaren Energien nicht im Weg. Aber wir haben auch eine Verantwortung: Wenn der Kunde den Schalter umlegt, muss das Licht angehen - wir müssen die Versorgung garantieren." Man dürfe bei den Schritten in Richtung erneuerbarer Energien weder die Versorgungssicherheit noch die Wirtschaftlichkeit außer Acht lassen. "Die nötige Umstellung muss letztlich in der Marktwirtschaft und nicht in der Planwirtschaft funktionieren."

Jürgen Mlynek, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, warnte vor einer einseitigen Festlegung in der Forschung: Es werde so bald keine Beschränkung auf eine Energieform geben. "Man muss in der Breite forschen, um alle Optionen zu haben. Ein Land wie Deutschland kann es sich nicht leisten, die Kompetenzen im Bereich Nukleartechnologie völlig aufzugeben. Im Bereich Nukleartechnologie stehe man in Deutschland vor einem "enormen Nachwuchsproblem". Mlynek dazu: "In den Bereichen Reaktorsicherheit und Entsorgung muss es unbedingt Fachkräfte geben, egal, ob neue gebaut werden oder nicht: Noch gibt es welche, und die müssen sicher betrieben werden."

Greenpeace-Geschäftsführer Roland Hipp und MdB Hermann Scheer (Präsident Eurosolar) sprachen sich dagegen entschlossen für einen schnellen und kompromisslosen Paradigmenwechsel hin zu erneuerbaren Energien aus. "Es geht bei der Energiefrage um die Initiierung einer technologischen Revolution", so Scheer. "Und bei jeder technologischen Revolution heißt es: Schneller sein als andere. Denn der Weltbedarf nach erneuerbaren Energien wächst, und wir müssen uns auf den Gebieten der technischen Voraussetzungen und Verfahren Wettbewerbsvorteile sichern. Wenn jetzt alle den Anbieter wechseln, kann man nicht sofort alle mit erneuerbaren Energien versorgen. Aber es würde einen enormen Druck auf Politik und Wirtschaft in Richtung weiterer Investitionen auslösen."

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Sandra Friedrich
Veranstaltungsleitung DIE ZEIT
Tel.: 040 / 32 80 - 424
E-Mail: friedrich@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 19.12.2007 – 08:00

    Ballack: Angst vor Karrierende

    Hamburg (ots) - Der Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft, Michael Ballack, hatte während seiner achtmonatigen Verletzungspause Angst vor dem Ende seiner Karriere als Fußballprofi. Im ersten ausführlichen Gespräch seit seiner Verletzung erklärt Ballack im ZEITmagazin LEBEN: "Ich hatte tausend Fragen, aber ich bekam keine Antworten. Ich habe meine Umwelt sicher oft genervt: Meine Verletzung ging mir 24 Stunden am Tag nicht aus dem Kopf. Und manchmal habe ich ...

  • 18.12.2007 – 13:39

    TNT Post-Chef Frusch: Nicht an Mindestlohn gebunden

    Hamburg (ots) - Der Briefdienstleister TNT Post sieht sich nicht an einen Mindestlohn von 9,80 Euro gebunden. "Bundestag und Bundesrat entscheiden lediglich über die Aufnahme der Briefdienstleister ins Entsendegesetz. Alles weitere ist eine Frage des Tarifrechts", sagt Vorstandschef Mario Frusch der ZEIT. TNT Post sehe sich allein dem Tarifvertrag verpflichtet, den die Konkurrenten der Deutschen Post am Dienstag ...