Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Hannah Herzsprung lebt von Projekt zu Projekt

Hamburg (ots)

Die Schauspielerin Hannah Herzsprung, 26, hat für ihren großen Traum, "Schauspielerin zu sein", gekämpft. "Ich glaube, jeder hat als Kind so einen Traum. Man möchte Zirkusdirektorin sein, Tänzerin oder Tierärztin oder alles auf einmal", sagt sie dem ZEITmagazin LEBEN. "Es ist doch schade, wenn man nie versucht, diese Kindheitsträume zu verwirklichen. Schon mit drei Jahren, als ich ins Kinderballett kam, habe ich den Gästen meiner Eltern immer etwas vorgetanzt, ob sie wollten oder nicht."

Herzsprung: "Wenn ich heute eine neue Rolle vorbereite, träume ich mir eine ganze Biografie zurecht, mache mir viele Notizen, bis am Ende ein richtiges Porträt dasteht. Ich hoffe, dass im nächsten Jahr viele neue spannende Figuren dazukommen werden. Ich plane nicht lange voraus, ich lebe immer von Projekt zu Projekt. Ich will mich selbst nicht festlegen, dazu bin ich viel zu neugierig."

Auf einen Termin im nächsten Jahr freue sie sich sehr: "Ich bin ausgewählt, Deutschland als Shootingstar 2008 unter anderem auf der Berlinale zu vertreten. Das ist eine große Ehre. Ganz Europa schickt seine Nachwuchsstars dorthin, und ich bin auch dabei. Damit hätte ich nie gerechnet." Im Moment sei das alles aber noch sehr weit weg. "Das Wichtigste ist für mich, das Spielen im kommenden Jahr so intensiv erleben zu dürfen wie bisher."

Hannah Herzsprung hatte 2007 ihren Durchbruch mit dem Film "Vier Minuten". 2008 wird sie in fünf neuen Produktionen zu sehen sein, unter anderem als Liesl Karlstadt in der Verfilmung des Lebens von Karl Valentin

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 51 vom 13. Dezember 2007
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 12.12.2007 – 14:09

    Deutsche Eliten bremsen bei Reformen

    Hamburg (ots) - Deutschlands Eliten zeigen eine "frappierende Unwilligkeit, sich an Reformen heranzuwagen". Diesen Vorwurf erhebt Stephan Grünewald, Geschäftsführer des Kölner Gesellschaftsforschungsinstitutes rheingold, in der ZEIT. Das Institut, das mit tiefenpsychologischen Methoden arbeitet, hat 50 Entscheidungsträger in zweistündigen Interviews nach ihrer Einstellung zu Reformen befragt. Zur Stichprobe ...

  • 12.12.2007 – 14:00

    Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann: / Familie wichtiger als Europameisterschaft

    Hamburg (ots) - Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann erwägt, zugunsten seiner Familie notfalls auf die Europameisterschaft im kommenden Jahr zu verzichten. Lehmann sagt der ZEIT, er und seine Frau überlegten, "bis zum Sommer 2008 in London zu bleiben. Selbst wenn ich bei Arsenal nicht spiele". Eine solche Entscheidung sei "unabhängig davon", ob Bundestrainer ...