Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Meinungsforscherin Köcher: Mindestlöhne sind nicht wahlentscheidend

Hamburg (ots)

Trotz der hohen Zustimmung der Wähler zur Einführung von Mindestlöhnen hält die Allensbacher Meinungsforscherin Renate Köcher den Streit um Lohnuntergrenzen nicht für wahlentscheidend. "Die Bevölkerung interessiert das Thema Mindestlohn nur eingeschränkt. Viele Menschen sind selbst nicht betroffen, weil ihr Gehalt weit über dem Mindestlohn liegt und können die richtige Höhe daher schwer einschätzen", sagt Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach der ZEIT. Köcher betont: "Das Thema entscheidet daher nicht über die Position einer Partei im Wahlkampf."

Der Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach kritisiert derweil die Strategie der Union in der Mindestlohn-Debatte. Was man Briefträgern zugestehe, könne man Wachleuten oder Gärtnern nicht verweigern. "Da kommen wir jetzt nicht mehr raus", sagt Bosbach der ZEIT. "Das ist wie mit einem Hemd, bei dem der oberste Knopf falsch geknöpft ist: Entweder man beginnt ganz von vorn, oder man muss falsch weitermachen. Und in einem Jahr setzt der Staat dann auch die Preise fest."

Kurt Lauk, Vorsitzender des CDU-Wirtschaftsrates fordert, die Einführung weiterer Branchen-Mindestlöhne mit Lockerungen beim Arbeitsrecht zu verbinden. "Weitere Mindestlöhne sollte es dann nur geben, wenn wir dafür den Druck für Arbeitgeber an anderer Stelle abbauen, zum Beispiel mit einer Lockerung des Kündigungsschutzes", sagt Lauk. Es sei richtig, dass es in zwanzig anderen europäischen Ländern Mindestlöhne gebe - aber eben oft auch ein anderes Arbeitsrecht.

DGB-Chef Michael Sommer kündigt an, die Mindestlohn-Kampagne der Gewerkschaften fortzusetzen und dabei den Druck "auf die Bundesländer zu konzentrieren, in denen gewählt wird": Hamburg, Niedersachsen und Hessen.

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 50 vom 6. Dezember 2007 senden wir Ihnen gerne zu.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 05.12.2007 – 11:11

    Fischer hält Krieg gegen Iran jetzt für politisch unmöglich

    Hamburg (ots) - Eine Militäraktion gegen den Iran ist nach Ansicht von Ex-Außenminister Joschka Fischer nach dem jüngsten Bericht amerikanischer Geheimdienste über den Stand des iranischen Atomwaffenprogramms "nicht mehr im Bereich des politisch Möglichen". Dies sei eine "gute Nachricht", sagt Joschka Fischer in der ZEIT. Der Außenminister der rot-grünen Regierung reagiert damit auf die Einschätzung von sechzehn ...

  • 05.12.2007 – 11:10

    Münchener Rück: Erderwärmung sorgt für mehr Katastrophen

    Hamburg (ots) - Wegen der Erderwärmung rechnet die Münchener Rückversicherung in Zukunft mit mehr wetterbedingten Katastrophen. "Bisher sehen wir nur einen kleinen Teil dieser Entwicklung", sagt der Vorstandsvorsitzende der Münchener Rückversicherung, Nikolaus von Bomhard, in der ZEIT. Der Klimawandel sei "maßgeblich" vom Menschen verursacht und stelle eine "Riesenherausforderung" dar. Er hoffe, dass die Teilnehmer ...

  • 05.12.2007 – 11:08

    Wiedeking rechtfertig seine Millionen-Bezüge

    Hamburg (ots) - Porsche-Vorstandschef Wendelin Wiedeking hat sein zweistelliges Millionengehalt gegen Kritik von Bundespräsident Horst Köhler und anderen Politikern verteidigt: "Wenn ich Erfolg habe, möchte ich auch gut bezahlt werden", sagt Wiedeking der ZEIT. Er erinnert daran, dass Porsche in der Krise nur noch 300 Millionen Euro wert gewesen sei, 13 Jahre unter seiner Führung später aber 25 Milliarden Euro. "Mein ...