Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Rufe nach NPD-Verbot in der CDU werden lauter

Hamburg (ots)

In der CDU mehren sich die Forderungen nach einem
Verbot der rechtsextremen NPD. Der Innenminister von 
Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier (CDU), sagt der ZEIT: "Diese 
Leute wollen ein neues Rechtssystem, das anknüpft an das 'Dritte 
Reich'." Die Partei "gehöre verboten". Der niedersächsische 
Landtagspräsident Jürgen Gansäuer (CDU) unterstützt diese Forderung: 
"Wir dürfen diese Partei nicht länger durch unsere Nichttätigkeit 
dulden. Das würden wir irgendwann bereuen." Gansäuer beklagt die 
Passivität mancher Parteikollegen. Der stellvertretende Vorsitzende 
der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Bosbach, sagt: "Ich wäre 
froh, wenn die Partei bereits verboten worden wäre."
Die SPD hatte auf ihrem Hamburger Parteitag Ende Oktober für ein 
erneutes NPD-Verbotsverfahren gestimmt. Bundesinnenminister Wolfgang 
Schäuble (CDU) hat auf Drängen von SPD-Fraktionschef Peter Struck die
Verfassungsschutzämter aller Länder beauftragt, bis Frühjahr nächsten
Jahres NPD-Material zusammen zu tragen. Dann werde "neu bewertet", so
heißt es aus dem Bundesinnenministerium, ob die NPD eine 
"aggressiv-kämpferische Grundhaltung" habe. Tatsächlich hat sich die 
NPD laut Verfassungsschutz in den vergangenen Jahren weiter 
radikalisiert: Mitglieder aus der organisierten Neonaziszene, wie 
etwa die "Freien Nationalisten", sind in fast der Hälfte der 
Landesverbände.
Im Jahr 2003 hatten Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung 
bereits einen NPD-Verbotsantrag beim Verfassungsgericht gestellt und 
waren gescheitert, weil die große Zahl von V-Leuten in den Bundes- 
und Landesvorständen der NPD das Verfahren zu Fall brachte.
Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 47 vom 15. November 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel.: 040/3280-217, 
Fax: 040/3280-558, 
E-Mail:  bunse@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 14.11.2007 – 12:23

    Issing: Dollar bleibt vorerst wichtigste Währung

    Hamburg (ots) - Otmar Issing, der ehemalige Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank, glaubt, dass der US-Dollar noch lange die bedeutendste Währung der Welt bleibt, der Euro aber irgendwann gleichziehen wird. "Der Euro wird seine Position in den kommenden Jahren weiter festigen, aber es ist unwahrscheinlich, dass er den Dollar auf absehbare Zeit vom ersten Platz verdrängt", sagt er der ZEIT. "Was wir ...

  • 14.11.2007 – 10:51

    Wirtschaftsweiser Rürup fordert 4,50 Euro Mindestlohn für alle

    Hamburg (ots) - Der Wirtschaftsweise Bert Rürup fordert einen flächendeckenden Mindestlohn in Höhe von 4,50 Euro. Dies solle mit einem umfangreichen Kombilohnmodell verbunden werden, bei dem der Staat Einkommen von Geringverdienern durch Lohnzuschüsse ergänzt, schreibt Rürup in der ZEIT. Die Einführung eines "moderaten Mindestlohns" sei auch "aus ökonomischer Sicht nicht grundsätzlich schlecht", betont ...

  • 14.11.2007 – 10:46

    Zentralrat der Juden fordert mehr Geld für NS-Gedenkstätten

    Hamburg (ots) - Der Zentralrat der Juden in Deutschland wirft der Bundesregierung vor, sich nicht genug um den Erhalt der Gedenkstätten des Nationalsozialismus zu kümmern. "Die Gedenkstätten des Nationalsozialismus leiden ja seit Jahren an Unterfinanzierung. Wenn in Buchenwald 50 Prozent der angefragten Führungen wegen Personalmangels abgesagt werden, dann frage ich mich, wo ist das Interesse des Bundes, ...