Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Helmut Schmidt gegen Volljährigkeit mit 18 Jahren

Hamburg (ots)

Ex-Kanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt
spricht sich im ZEITmagazin LEBEN gegen Volljährigkeit mit 18 Jahren 
aus: "Generell hätte ich die Volljährigkeit nicht vom 21. aufs 18. 
Lebensjahr heruntergesetzt, auch das Wahlalter nicht. Jemanden für 
volljährig zu erklären, der noch in der Berufsschule oder in der 
Unterprima auf der Schulbank sitzt, halte ich nicht für sonderlich 
sinnvoll."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 46 vom 8. November 2007
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlich-keitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 07.11.2007 – 12:37

    Prognosen zum Mauerfall - was ist heute davon übrig geblieben

    Hamburg (ots) - Als die Mauer vor 18 Jahren fiel, kamen Utopien, Hoffnungen und Skepsis auf. Politiker und prominente Zeitgenossen gaben in der ZEIT Prognosen über das Land ab - hier ihre heutigen Kommentare: Richard von Weizsäcker, Bundespräsident a. D., damals: "Es wäre weder aufrichtig noch hilfreich, wollten wir in dieser Stunde verschweigen, wie viel uns noch voneinander trennt." Heute: "Wer ...

  • 07.11.2007 – 12:26

    Antje Vollmer kritisiert Merkel-Empfang für den Dalai Lama

    Hamburg (ots) - Die ehemalige Vizepräsidentin des Bundestages, Antje Vollmer, Bündnis 90/Die Grünen, hält den Empfang der Bundeskanzlerin für den Dalai Lama im Bundeskanzleramt für einen "Fehler": In der ZEIT kritisiert sie die Kanzlerin: "Sie hat dem Dalai Lama einen Empfang bereitet, der ihr in der Öffentlichkeit bis hin zur Bild-Zeitung gute Bilder und eine gute Presse beschert hat. Aber von einer ...

  • 07.11.2007 – 12:23

    Krenz: "Biermann-Ausbürgerung wäre nicht notwendig gewesen"

    Hamburg (ots) - Egon Krenz, 70, ehemaliger Staatsratsvorsitzende der DDR, distanziert sich in mehreren Punkten von seiner DDR-Vergangenheit: "Die Sicherheitsdoktrin der DDR war übertrieben", "die Biermann-Ausbürgerung wäre nicht notwendig gewesen" und Bürgerrechtler wie Pfarrer Schorlemmer hätten "in der DDR Unrecht erfahren. Das tut mir leid, und ich würde es gern ungeschehen machen", sagt er dem ...