Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Trittin setzt auf Ampelkoalition 2009
Absage an Jamaika

Hamburg (ots)

Der Fraktionsvize der Grünen im Bundestag, Jürgen
Trittin, hält eine Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen für die 
wahrscheinlichste Konstellation nach der nächsten Bundestagswahl, 
wenn es nicht für Schwarz-Gelb reicht. Einer Ampelkoalition mit Union
und FDP erteilt er in einem Interview mit ZEIT Online eine klare 
Absage: "Da wären wir in jeder Frage in der Minderheit. Deshalb 
scheidet das für mich aus." Zu Schwarz-Grün, sagt der ehemalige 
Bundesumweltminister, bei den nächsten Wahlen in Niedersachsen, 
Hessen und Hamburg, setze seine Partei eindeutig auf Rot-Grün. Falls 
es dafür zum Beispiel in Hamburg nicht reiche, müsse der 
Landesverband entscheiden.
Trittin rechnet nicht mit einem größeren Schaden durch das Nein 
des Grünen-Sonderparteitags zum Tornado-Einsatz in Afghanistan. Er 
verweist darauf, dass die Reaktionen der anderen Parteien "eher 
verhalten" gewesen seien. Das habe auch damit zu tun, "dass Union und
SPD panische Angst haben, in ihren Reihen eine ähnliche Diskussion zu
führen". Er werde sich bei der Abstimmung im Bundestag über die 
Verlängerung des Afghanistan-Mandats enthalten und rechne damit, dass
auch die Mehrheit der Grünen-Fraktion gemäß dem Parteitagsbeschluss 
nicht dafür stimmen werde.
Das vollständige Interview finden Sie unter: 
http://www.zeit.de/online/2007/40/gruene-trittin .

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 27.09.2007 – 08:00

    ZDF-Wettermann Uwe Wesp hört unfreiwillig auf

    Hamburg (ots) - ZDF-Wettermann Uwe Wesp (65) räumt seinen Posten unfreiwillig. Auf die Frage, ob er gerne noch weitergemacht hätte, sagt er der ZEIT: "Ja. Aber das ZDF ist ein öffentlich-rechtlicher Sender, und ich habe das Rentenalter erreicht." Wesp ist Deutschlands dienstältester Wettermann, seit 32 Jahren moderiert er die Wettervorhersage im ZDF. Am Samstag geht er zum letzten Mal auf Sendung. Zu ...

  • 27.09.2007 – 08:00

    Selassie-Neffe Asserate: Merkel soll Mächtigen in Äthiopien die Leviten lesen

    Hamburg (ots) - Der Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie, Prinz Asfa-Wossen Asserate, 59, träumt in der ZEIT von einem Aufbruch seiner Heimat Äthiopien in eine neue Zeit: "Ich träume von einem demokratischen, föderalistischen, multiethnischen Äthiopien, von einem Land, das alle Bruderkämpfe überwunden hat und selbstbewusst in sicht ...

  • 26.09.2007 – 14:24

    Helmut Schmidt hat mit der Gefahr einer RAF-Entführung gerechnet

    Hamburg (ots) - Der ehemalige Bundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt hat 1977 mit der "Gefahr gerechnet" von der RAF entführt zu werden. "Damals hab ich es unterstellt, nicht gewusst. Wir haben mit der Gefahr gerechnet", sagt er der ZEIT. Aber Angst um sein Leben habe er nicht gehabt: "Angst um das Leben anderer schon, Angst um das Leben meiner Frau zum Beispiel, die mehrfach krank gewesen ist. Ich ...