Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Verfassungsschutzchef von Nordrhein-Westfalen: "Beschaffungsoffensive" ausländischer Geheimdienste in Gang

Hamburg (ots)

Der Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz
Nordrhein-Westfalen, Hartwig Möller, hat vor dem Hintergrund des 
mutmaßlichen chinesischen Hacker-Angriffs auf deutsche 
Regierungsstellen darauf hingewiesen, dass auch andere Länder massiv 
in Deutschland spionieren.
"Wir beobachten eine regelrechte Beschaffungsoffensive", sagt 
Möller der ZEIT. In Nordrhein-Westfalen bemühe sich der iranische 
Geheimdienst nach seiner Einschätzung am aktivsten um Zugang zu 
High-Tech-Bauplänen. "Dabei geht es vor allem um Rüstungstechnik und 
um Know-how für das Atomprogramm", so Möller.
Zu der Möglichkeit, dass auch im Kanzleramt und verschiedenen 
Berliner Ministerien Daten ausgespäht worden seien, sagte der 
Verfassungsschützer, dies sei auch dann gefährlich, wenn es sich 
nicht um geheimes Material gehandelt haben sollte. Schon das Anzapfen
der ungeschützten Internetkommunikation sei bedenklich.
"Man kann auf diese Weise vieles herausfinden; über Termine, über 
Zuständigkeiten, darüber, wer an was arbeitet - das ist der erste 
Schritt, um klassische Spionage zu betreiben."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 36 vom 30. August 2007 senden
wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke
Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 29.08.2007 – 10:55

    Helmut Schmidt hat Verständnis für Protest der Achtundsechziger

    Hamburg (ots) - Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) hat Verständnis für die Proteste der Studentenbewegung von 1968. "An der Kritik der 68er an der damaligen Universität ist nichts auszusetzen, sie war im Prinzip und in der Sache durchaus gerechtfertigt", sagte er in einem Gespräch mit der ZEIT zum Deutschen Herbst 1977. Auch stimme er mit den Protesten darin überein, dass die Deutschen in ...

  • 29.08.2007 – 10:54

    Helmut Schmidt: Strauß nannte RAF-Häftlinge "Geiseln"

    Hamburg (ots) - Erstmals hat der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) enthüllt, was Franz Josef Strauß im Krisenstab des Kanzleramts im Herbst 1977 zur Rettung des entführten Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer vorgeschlagen hat. In mehreren Publikationen zum Deutschen Herbst ist vermutet worden, der damalige CSU-Vorsitzende habe in Erwägung gezogen, Standgerichte zu schaffen und für ...

  • 29.08.2007 – 10:53

    Helmut Schmidt nennt sich "mitschuldig" am Tod Schleyers

    Hamburg (ots) - Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) fühlt sich mitschuldig am Tod des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer, der am 5. September 1977 von Terroristen der RAF entführt und sechs Wochen später von ihnen ermordet wurde. "Ich bin verstrickt in Schuld - Schuld gegenüber Schleyer und gegenüber Frau Schleyer", sagte Schmidt in einem Gespräch mit der ZEIT zum Deutschen Herbst ...