Braunkohle leistet stabilen Beitrag zur sicheren Energieversorgung
Anteil von 40 Prozent an der inländischen Energiegewinnung
Wichtigste heimische Energieressource

Rund 40 Prozent der in Deutschland pro Jahr gewonnenen Energieressourcen entfallen auf Braunkohle. Braunkohle ist nicht nur der wichtigste heimische Energieträger, sondern auch der einzige fossile Energieträger, der zu 100 Prozent im eigenen Land gewonnen wird. Der Einsatz von Braunkohle erfolgt zu über 90 Prozent in inländischen Kraftwerken. Jährlich werden in Deutschland rund 150 Milliarden Kilowattstunden Strom aus Braunkohle erzeugt, das entspricht mehr als einem Viertel der Gesamtproduktion. Knapp 10 Prozent der Braunkohlenförderung werden zu festen oder staubförmigen Brennstoffen weiterverarbeitet. Braunkohle trägt damit nachhaltig zur sicheren Strom- und Energieversorgung Deutschlands bei. Braunkohle wird im Rheinland, der Lausitz, in Mitteldeutschland sowie im Raum Helmstedt gewonnen. Der Einsatz in den Kraftwerken sowie die Veredlung erfolgen in der Regel in unmittelbarer Nähe zum Tagebau. Damit vereint die deutsche Braunkohlenindustrie die gesamte Wertschöpfungskette von der Gewinnung bis zum Endprodukt. Die deutsche Braunkohlenindustrie bietet derzeit rund 23.000 sichere und anspruchsvolle Arbeitsplätze.

Der Beitrag der heimischen Braunkohle zur deutschen Energiebilanz erreicht seit Mitte der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts pro Jahr 50 bis 58 Millionen Tonnen Steinkohleeinheiten (Mio. t SKE). Die Menge entspricht der gesamten inländischen Förderung von Öl, Gas und Steinkohle sowie den Beiträgen der erneuerbaren Energien. Insgesamt deckt Braunkohle etwa 11 Prozent des gesamten inländischen Energiebedarfs.