Alle Storys
Folgen
Keine Story von DSH - Aktion Das Sichere Haus mehr verpassen.

DSH - Aktion Das Sichere Haus

Fensterstürze: Eltern sind die Schutzengel ihrer Kinder

Hamburg (ots)

Immer wieder passiert es: Ein Kleinkind klettert auf die Balkonbrüstung oder auf die Fensterbank vor dem geöffneten Fenster. Es verliert das Gleichgewicht und fällt in die Tiefe. Dabei ziehen sich die Kinder oft schwere Verletzungen an Wirbelsäule und Kopf zu, die zu bleibenden gesundheitlichen Schäden oder gar zum Tod führen können. Viele dieser schrecklichen Unfälle sind vermeidbar, wenn Eltern ein paar Vorsichtsmaßnahmen beachten.

Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) hat dafür ein paar Tipps zusammengestellt:

- Haken, Ketten oder Riegel sichern Fenster und Balkontüren in höheren so, dass kleine Kinder sie nicht öffnen können. Eine Alternative sind abschließbare Tür- und Fenstergriffe ("Oliven"). Ein zusätzlicher Schutz für Balkontüren sind Türschutzgitter.

- Schon kleine Kinder können Stühle oder Tische ans Fenster schieben und darauf hochklettern. Deshalb gehören leicht bewegbare Möbel nicht in Fensternähe.

- Beim Stoßlüften sind alle Fenster weit geöffnet. Kinder müssen dann sorgsam beaufsichtigt werden.

- Auch Kinder, die auf dem Balkon spielen, brauchen eine Aufsicht.

- Balkonverkleidungen sollten aus Längslatten bestehen. Querlatten sind prima zum Hochklettern!

- Blumenkästen sollten an der Innenseite der Balkonbrüstung hängen. Sie sind dann eine effektive und zudem hübsche Kletter-Barriere.

- Blumenkübel, Gartenmöbel und Getränkekisten stehen auf der Wandseite des Balkons sicher. Sind sie zu nah an der Brüstung, können Kinder darauf klettern und in die Tiefe stürzen.

Kostenfreie Broschüre: Weitere Tipps für ein sicheres Zuhause bietet die kostenfreie Broschüre "Zu Hause sicher leben. Gefahren erkennen, Unfälle vermeiden". Herausgeber sind der GDV und die DSH.

Bezugswege:

Internet: www.das-sichere-haus.de/broschueren/haushalt Mail: bestellung@das-sichere-haus.de. Stichwort "Haushalt". Post: DSH, Stichwort "Haushalt", Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg.

Hinweis für Print-Redaktionen: Das druckfähige Cover der "Haushaltsbroschüre" finden Sie unter: www.das-sichere-haus.de/Presse/Bilder/Titelbilder.

Über die DSH:

Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) informiert über Unfallgefahren in Heim und Freizeit. Mit ihrer Arbeit will die gemeinnützige DSH dazu beitragen, die hohen Unfallzahlen zu senken: Pro Jahr verunglücken in Deutschland rund 5,4 Millionen Menschen in den vermeintlich sicheren eigenen vier Wänden, bei der Gartenarbeit, beim Heimwerken, beim Sport oder bei anderen Freizeitaktivitäten.

Pressekontakt:

Dr. Susanne Woelk, DSH-Geschäftsführerin.
Tel.: 040 / 29 81 04 62, Fax: 040 / 29 81 04 71,
Mail: s.woelk@das-sichere-haus.de.

Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DSH - Aktion Das Sichere Haus
Weitere Storys: DSH - Aktion Das Sichere Haus
  • 12.06.2015 – 00:00

    Hammer, Zange und Co. - So hält das Werkzeug jahrelang die Treue

    Hamburg (ots) - Anmoderationsvorschlag: Mein Haus, mein Auto, meine Werkstatt! Vor allem auf Letzteres sind ja viele Männer stolz, denn ein richtiger Kerl hat für alles das passende Werkzeug. Und es gibt ja auch überall alles zu kaufen. Doch hier ist nicht alles Gold, was glänzt, denn oft werden Plagiate angeboten, die schon bei der ersten Benutzung ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 02.06.2015 – 00:05

    Die Sonne lacht, das Auge weint - Darauf sollten Sie bei Sonnenbrillen achten!

    Hamburg (ots) - Anmoderationsvorschlag: Manch einer sammelt sie oder kauft sich alle paar Wochen eine neue, weil er sie ständig verlegt. Die Rede ist von der Sonnenbrille, die vor allem jetzt, wenn die Sonne wieder richtig scheint, getragen wird. Es gibt tausende Modelle mit unendlich vielen Farben und ...

    2 Audios
    Ein Dokument