Rechtzeitig zum Advent: Kinder lernen spielerisch den Umgang mit Feuer

Kinder und Feuer - dieses Thema ist im Advent und zur Weihnachtszeit besonders aktuell. Wie Kinder spielerisch lernend mit dem Element Feuer vertraut werden, zeigt die Broschüre "Faszination Feuer! Kinder lernen den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer - ein Spielvorschlag". Schritt für Schritt üben die Kleinen das Anzünden eines Streichholzes, einer Kerze und das Feuermachen mit einem Feuerzeug.

Eine Kerze sicher anzünden

Vor dem Anzünden wird eine Kerze so in einen passenden Kerzenständer hineingedreht, dass sie sicher, gerade und fest steht. Die Kinder lernen auch darauf zu achten, dass zwischen Kerze und Zimmerdecke nichts Brennbares hängt.

Dann folgt der Kerzentest: Wenn man mit den Fingern gegen die Kerze schnippt, bleibt sie stehen.Jetzt ist es Zeit für den nächsten Schritt, das Üben des Kerzenfeuers. Bild für Bild wird das Entzünden des Streichholzes und sein Heranführen an den Docht erklärt, der zur Nase des Kindes gerichtet sein sollte.

Es folgt ein Experiment: Wie nah kann man seine Hände von oben an die Kerzenflamme heranführen - und wie dicht von der Seite? Beim Auspusten der Kerze ist der Mund auf Höhe der Flamme, eine Hand wird als Windschutz hinter die Flamme geführt, damit sie sich nicht dem Gesicht nähern kann, etwa bei einem Luftzug. Erst wird vorsichtig, dann kräftig gepustet, bis das Feuer vollständig erloschen ist.

Der Feuer-Workshop ist geeignet für mindestens zwei Kinder ab fünf Jahren und einen Erwachsenen (Spielleiter). Spiele-Ideen und Tipps rund um das Thema "Feuer und Kinder" runden das Informationsangebot der Broschüre ab.

Bestellwege:

Die Broschüre "Faszination Feuer! Kinder lernen den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer - ein Spielvorschlag" kostet zwei Euro und kann so bestellt werden:

Per Post:

DSH, Stichwort "Feuer", Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg (Bitte zwei 1-Euro-Briefmarken beilegen).

Per Internet:

www.das-sichere-haus.de/broschueren/kinder. Dort gibt es auch die Preisstaffel für größere Bestellmengen.

Hinweis für Printredaktionen: Das Cover (druckfähiges Format) der "Feuer"-Broschüre kann kostenlos herunter geladen werden unter: www.das-sichere-haus.de/Presse/Bilder/Titelbilder.

Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) informiert über Unfallgefahren in Heim und Freizeit. Mit ihrer Arbeit will die gemeinnützige DSH dazu beitragen, die hohen Unfallzahlen zu senken: Pro Jahr verunglücken in Deutschland rund 5,9 Millionen Menschen in den vermeintlich sicheren eigenen vier Wänden, bei der Gartenarbeit, beim Heimwerken, beim Sport oder bei anderen Freizeitaktivitäten.