Alle Storys
Folgen
Keine Story von DSH - Aktion Das Sichere Haus mehr verpassen.

DSH - Aktion Das Sichere Haus

Frühjahrsputz fürs Fahrrad Sattelhöhe und Klingel bei Kinderrädern besonders wichtig

Hamburg (ots)

Die Frühlingssonne lädt zu ersten Radtouren ein, die Fahrt zur Arbeit per Velo ist wieder vorstellbar. Zuvor jedoch sollte das Fahrrad auf die Sicherheit hin geprüft werden, rät die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH). Zum Programm gehört die Reinigung mit lauwarmem Wasser, Spülmittel und einem Lappen, aber auch das Schmieren der Kette mit Kettenfließfett.

Licht und Bremsen

Im Zentrum des Check-ups stehen Licht und Bremsen. Die DSH empfiehlt, dabei vor allem auf diese Punkte zu achten:

- Licht: funktionierende Beleuchtung vorne und hinten - sei es mit 
Dynamo, Nabendynamo, Halogen- oder Leuchtdioden (LEDs). Alle Kabel 
sind intakt und fest mit Dynamo und Leuchten verbunden. Das Rücklicht
hat idealerweise eine Standfunktion.

- Reflektoren: je zwei gelbe an den Pedalen, zwei gelbe Rückstrahler 
pro Laufrad, ein weißer Großrückstrahler vorne, ein roter hinten. In 
das Rücklicht ist ein roter großflächiger Reflektor integriert. Eine 
dünne Seifenlauge macht Leuchten und Reflektoren schnell sauber.

- Bremsen: Die Felgenbremsen liegen optimal am Rad an. Sie haben ein 
tiefes Profil und packen bei Bedarf kräftig zu. Die Vorderbremse 
sollte jedoch nicht so stark greifen, dass das Kind bei einem 
plötzlichen Stopp über den Lenker fliegt und sich verletzt. Bremszüge
sind ohne Mängel; der Bremszug erfordert keinen großen Kraftaufwand. 
Ein Bremszug mit geknickten oder nicht miteinander verdrillten 
Drähtchen gehört ausgewechselt.

Bei Kinderfahrädern ist zusätzlich auf die Sattelhöhe zu achten. Das Kind sollte im Sitzen mit den Füßen den Boden erreichen und sich sicher abstützen können. Die Klingel eines Kinderrades muss für die Kinderhand gut zu erreichen sein und hell klingeln.

Kleine Reparaturen können viele Fahrradbesitzer selbst ausführen. Größere Mängel, vor allem an den Bremsen und an der Kette, sind ein Fall für die Fachwerkstatt. Es gibt Händler, die eine spezielle Frühjahrsinspektion anbieten.

Kostenfreie Broschüre

Weitere Infos rund um sichere Kinderfahrzeuge bietet die in Einzelexemplaren kostenfreie Broschüre "Mobile Kinder. Tipps für Kinderfahrzeuge vom Rutschauto bis zum Snowboard".

Bezugswege:

per Post: DSH, "mobil", Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg

per Mail: bestellung@das-sichere-haus.de. Stichwort: mobil

Internet: www.das-sichere-haus.de/broschueren/kinder.

Unter www.das-sichere-haus.de/presse/bilder/titelbilder gibt es das Titelblatt der mobile-Kinder-Broschüre in Druckqualität. Bitte geben Sie als Quelle "DSH" an.

Über die DSH:

Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) informiert über Unfallgefahren in Heim und Freizeit. Mit ihrer Arbeit will die DSH dazu beitragen, die hohen Unfallzahlen zu senken: Pro Jahr verunglücken in Deutschland rund 5,9 Millionen Menschen in den vermeintlich sicheren eigenen vier Wänden, bei der Gartenarbeit, beim Heimwerken, beim Sport oder bei anderen Freizeitaktivitäten.

Pressekontakt:

Für Ihre Fragen zu dieser Pressemitteilung:
Dr. Susanne Woelk, DSH-Geschäftsführerin.
Tel.: 040 / 29 81 04 62, Fax: 040 / 29 81 04 71,
Mail: s.woelk@das-sichere-haus.de.

Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DSH - Aktion Das Sichere Haus
Weitere Storys: DSH - Aktion Das Sichere Haus
  • 10.12.2013 – 08:30

    Weihnachten sicher feiern

    Hamburg (ots) - Ob klassisch mit Strohsternen und Weihnachtskugeln oder modern mit Star-Wars-Anhängern und Spiderman: Ein liebevoll verzierter Weihnachtsbaum schmückt Heiligabend die gute Wohnstube. Doch mit Tanne & Co. steigt auch die Brandgefahr. Damit Weihnachten ein Fest der Freude bleibt, raten der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH): Frische Bäume Trockene Bäume brennen wie Zunder. Der Baum sollte deshalb ...

  • 05.12.2013 – 05:30

    Vorsicht Frostschutz: auch in kleinen Mengen giftig

    Hamburg (ots) - Um sicher durch den Winter zu kommen, müssen Autofahrer gut vorbereitet sein: Winterreifen sind ohnehin vorgeschrieben, im Gebirge gehören Schneeketten zur Ausrüstung und damit der Wagen überhaupt fährt, muss genügend Frostschutz im Kühler sein. Doch so praktisch Frostschutzmittel auch ist: für Menschen ist es gefährlich, sagt ...

    Ein Audio
  • 28.11.2013 – 08:30

    Einkaufen auf die sichere Tour Echte Schnäppchen erkennen. Riskante Fehlkäufe vermeiden

    Hamburg (ots) - Wer kennt das nicht? Da ergattert man im Laden das Super-Schnäppchen, doch nach wenigen Wochen ist klar: Das Gerät taugt nichts. An der Lichterkette liegen die Drähte blank, die Mehrfachsteckdose ist durchgeschmort, beim Wasserkocher fehlen Anti-Rutsch-Füße. Dies sind nur drei Beispiele für ärgerliche Fehlkäufe. Statt Schnäppchen gab es ...