ots.Video: Die Deutschen sind Puzzle-Weltmeister

Anmoderation: Großer Spaß mit kleinen Teilen: die Deutschen sind Weltmeister im Puzzeln. Und wenn die Tage kürzer und kälter werden, dann hat das Puzzeln Hochsaison. Vom Kleinkind bis zum Ur-Opa, das Zusammensetzen der kleinen Einzelteile macht wirklich allen Spaß. Aber, was ist denn das Faszinierende am Puzzeln?

Wir sind der Frage auf den Grund gegangen.

Off-Text 1

(Bilder: Zeh beim puzzeln) Brigitte Zeh ist Schauspielerin. Bekannt aus vielen Tatort-Folgen und dem Kinohit "Keinohrhasen". Doch neben ihrer Schauspielerei, hat sie eine zweite, große Leidenschaft:

O-Ton Zeh

Warum ich gerne puzzle? Das hat sich bei mir so ergeben, durch meine kleine Tochter. Die puzzelt sehr gerne und seitdem habe ich das für mich entdeckt als Entspannung.

Off-Text 2 (Bilder: Zeh beim puzzeln)

Für die einen ist Puzzeln Entspannung, für andere Menschen ist es eine echte Herausforderung. Warum aber fasziniert uns dieses Spiel so? Eine Frage, mit der sich inzwischen auch die Psychologie beschäftigt:

O-Ton Dr. Lermer

Es ist fast immer neu. Man freut sich über neue Motive. Aber ich denke, es ist beim Puzzeln etwas ganz besonderes gegeben: denn, wenn man etwas ausholt, wir Menschen haben Stress, wenn wir eine Aufgabe haben, die wir nicht lösen können. Aber wir sind gelangweilt, wenn wir etwas können, aber keine Aufgabe haben. Und jetzt sind wir beim Puzzle genau in der Mitte. Das heißt, Kompetenz trifft Herausforderung. Das heißt, wir haben eine Aufgabe, die wir uns zutrauen. Wissen aber nicht in welcher Zeit, oder ob es überhaupt klappt, so das noch ein Abenteuereffekt dazukommt. Das ist meiner Meinung nach der Hauptfaktor beim Puzzeln.

Off-Text 2 (Bilder: Produktion und Animation)

Damit das Puzzeln spannend bleibt und es für die vielen Fans neue Herausforderungen gibt, lassen sich die Puzzle-Hersteller immer etwas Neues einfallen. Ravensburger- der größte deutsche Puzzle-Produzent- denkt drei-dimensional. Nach dem Puzzle-Ball gibt es neuerdings eine Puzzle-Pyramide. Fünf Seiten mit knickbaren Teilen machen dieses Puzzle zu einem ganz besonderen Anreiz, auch für Schauspielerin Brigitte Zeh.

O-Ton Zeh

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das mit diesen knickbaren Teilen funktionieren soll. Also man knickt hier ...ah, es funktioniert... und dann... dann geht´s weiter.

O-Ton Dr. Lermer

Und das ist die 3D-Besonderheit. Wenn ich das Ding drehe, ist es plötzlich wieder ganz anders im Vergleich zum flächigen mit dem wir gewohnt sind umzugehen. Also 3D ist nicht nur ein bisschen mehr, sondern etwas ganz anderes. Es ist wirklich ein Durchbruch in eine neue Dimension, eine ganz neue Herausforderung.

Off-Text 3 (Bilder: Zeh mit fertigem Puzzle)

Puzzeln in der dritten Dimension- ganz schön schwierig, aber machbar:

O-Ton Zeh

Also jetzt ist es fertig und es hat wirklich alles zusammengepasst. Und ich muss sagen, ich hatte einen wirklich schönen Abend und bin total stolz.

Abmoderation

Großes Glück mit kleinen Teilen - puzzeln in ganz neuen Dimensionen. Wenn auch Sie in neue Puzzle-Dimensionen vordringen möchten: die Puzzlepyramide gibt es in sechs verschiedenen Motiven, darunter auch ein wunderschönes Weihnachtsmotiv. Das wäre doch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk. Die Puzzle Pyramide bekommen Sie überall im Fachhandel.

Dieses Video finden Sie auch unter: http://www.presseportal.de/link/YouTube http://www.presseportal.de/link/sevenload http://www.presseportal.de/link/YahooVideo

Unter folgenden Adressen können Sie das Video herunterladen:
http://www.presseportal.de/go2/3D_puzzle_mp4 (31MB .mp4)
http://www.presseportal.de/go2/3D_puzzle_flv (29MB .flv)