Trend-Thema der Spielwarenmesse Nürnberg

Trend-Thema der Spielwarenmesse Nürnberg / Lernspielreihe Spielend Neues Lernen® von Ravensburger: Lernen heute: Spielen statt pauken

So macht Lernen Spaß: Steine in eine Burg katapultieren, Silben auf die Schlosstür trommeln oder wackelige Türme bauen. "Spiele sind ein ideales Medium zum Lernen" sagt Deutschlands renommiertester Hirnforscher Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer vom Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm. Sein Institut hat Ravensburger bei der Entwicklung der neuen Serie "Spielend Neues Lernen®" mit aktuellen Erkenntnissen beraten. Die 2006 gestartete Reihe umfasst mittlerweile 22 Spiele, die exakt auf die Orientierungs- und Bildungspläne der Kultusministerien abgestimmt sind. Jetzt bietet sie als einzige Brettspielserie auf dem Markt eine breite Auswahl zu allen sechs Lernfeldern für Drei- bis Zehnjährige. Mit den Ravensburger Lernspielen trainie-ren die Kinder Lesen, Rechnen, logisches Denken und die Bauchmuskeln - beim Lachen.

Das Besondere an Spielend Neues Lernen®: Hier lernen Kinder mit allen Sinnen. "Ein kreativer Umgang mit verschiedenen Materialien regt die Sinne optimal an und erleichtert die Verknüpfungen im Gehirn. Dadurch sind sie später besser abrufbar", erklärt Professor Spitzer. Was also liegt näher, als fröhliche Abenteuerwelten mit funkelnden Edelsteinen wie bei Ritter Kunibert im Zahlenland, weichem Plüsch zum Ku-scheln wie bei Benni Bücherwurm oder einem Kunststoff-Ei mit Schnarchgeräuschen wie bei Häuptling Wackelnix zu schaffen?

Gemeinsam statt einsam

Originelle Spielideen, Aktion und Abwechslung motivieren die Kinder zum Lernen. Zusammen mit Freunden macht es mehr Spaß, Gelerntes zu vertiefen. Die Kinder agieren und tauschen sich bei den Spielen über englische Worte, Kopfrechnen oder Silbentrennung aus. "Was Kinder emotional positiv berührt, bleibt in Erinnerung und motiviert zum Wiederholen", sagt Professor Spitzer. Ein weiteres Plus: Die Ravensburger Lernspiele wachsen mit. Jedes Spiel bietet Variationen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. So können alle Kinder auf ihrem jeweiligen Leistungsniveau spielen und sich individuell steigern. Mit der eingebauten Selbstkontrolle lernen schon Dreikäsehochs, selbstständig und ohne Begleitung von Erwachsenen loszulegen.

Firmengründer Otto Maier war schon vor 125 Jahren davon überzeugt, dass Kinder "spielend lernen". Sein Verlagskonzept für "Spielzeug für Hand, Kopf und Herz" bildet das Fundament für den bis heute anhaltenden internationalen Erfolg des Unternehmens. In diesem Jahr feiert es seinen 125. Geburtstag.

Pressestelle Ravensburger Spieleverlag
Michaela Magin (für Spielend Neues Lernen®)
E-Mail michaela.magin@ravensburger.de
ab 5.2. mobil erreichbar auf der Spielwarenmesse in Nürnberg unter