Dr. Flandorfer leitet künftig markenübergreifendes Konzernprojekt
Dr. Kern wird Vertriebsvorstand von Volkswagen Pkw
Schomburg wechselt von SEAT zu Volkswagen Nutzfahrzeuge

Wolfsburg (ots) - Der Vorstand der Volkswagen AG hat Dr. Michael Kern zum neuen Vorstand für Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen Pkw berufen. Der 50 Jahre alte bisherige Vertriebsvorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge übernimmt zum 1. Januar 2006 die Funktion von Dr. Georg Flandorfer (59). Dieser trägt künftig die Gesamtverantwortung für ein markenübergreifendes Konzernprojekt und berichtet an den Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG. Harald Schomburg (45), zur Zeit Vertriebsvorstand bei SEAT, übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover.

Kern war zum 1. September 2004 Vertriebsvorstand bei Nutzfahrzeuge in Hannover geworden. Zuvor war er Vorstandsvorsitzender der Kamps AG (Düsseldorf). Von 1996 bis 2002 hatte er verantwortliche Positionen bei der Europcar-Gruppe (Paris) wahrgenommen, zuletzt als CEO und COO.

Schomburg hatte unter anderem Vertrieb und Marketing der Volkswagen-Tochter Auto 5000 in Wolfsburg verantwortet, bevor er im April 2005 zu SEAT nach Barcelona wechselte. Ihm folgt bei SEAT Giuseppe Tartaglione (54), bislang in verantwortlicher Position bei Fiat Powertrain.

Flandorfer war sechs Jahre Vertriebsvorstand von Audi. Im Oktober 2003 wechselte er als Generalbevollmächtigter des Konzerns nach Wolfsburg und übernahm ein Jahr später als Markenvorstand von Volkswagen Pkw den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing. Unter seiner Leitung erreichte die Marke im Jahr 2005 europaweit einen Neuzulassungsanteil von mehr als 10 Prozent und wurde damit wieder zur Nummer 1 in Europa. Flandorfer wird im Januar 2006 die Gesamtverantwortung für ein konzernweites Projekt zum Thema Kundenerwartung mit Schwerpunkt Europa übernehmen.

Hinweis: Diese Pressemitteilung und Fotos finden Sie in unserer     Pressedatenbank unter: www.volkswagen-media-services.com     Benutzerkennung: dez002 Passwort: vw1704

Volkswagen Konzernkommunikation Unternehmenskommunikation Kontakt: Stefan Ohletz / Hartwig von Saß Telefon: 0 53 61 / 9-71922 Telefax: 0 53 61 / 9-74629 E-Mail: hartwig.von.sass@volkswagen.de www.volkswagen-media-services.com