Golf Sportsvan, Touran und Sharan als Familienautos des Jahres 2015 ausgezeichnet

Wolfsburg/Frankfurt am Main (ots) -

- Drei Volkswagen Modelle gewinnen die Leserwahl von
AUTOStraßenverkehr und ELTERN

Fast 20.000 Leser von AUTOStraßenverkehr und ELTERN haben an der Abstimmung zum diesjährigen Familienauto des Jahres teilgenommen. Drei Volkswagen Modelle waren in der Gunst der Leser ganz weit vorn: Der Golf Sportsvan, der Touran und der Sharan.

Die Anforderungen an ein Familienauto sind komplex: Stauraum, Funktionalität, Verbrauch, individuelle Lösungen und nicht zuletzt der Preis sind wichtige Kriterien, die zu einem Kauf führen. Gemäß der Leserwahl von AUTOStraßenverkehr und ELTERN bietet der Golf Sportsvan im Preissegment 15.000 bis 20.000 Euro die perfekte Kombination für Familien mit erhöhtem Platzbedarf.

In der Preisklasse 20.000 bis 25.000 Euro überzeugte der Touran mit dem besten Einzelergebnis im Jahr 2015. Über 47 Prozent der Leser wählten den Familienvan zu ihrem Favoriten. Noch im September bringt Volkswagen den komplett neu konzipierten Touran auf den Markt, der mit einem kraftvollen Design und einer Vielzahl an intelligenten Detaillösungen überzeugt. Das großzügige Raumangebot und extrem sparsame Motoren machen auch den neuen Touran zum optimalen Alltagsbegleiter.

Der multivariable Sharan gewann in der Preisklasse 30.000 bis 35.000 Euro. Er ist in drei Grundversionen mit fünf, sechs oder sieben Sitzplätzen erhältlich, die dank des Sitzkonzeptes Easy Fold maximale Variabilität bieten. Darüber hinaus prägen den Sharan eine ausgezeichnete Ergonomie, zwei integrierte Kindersitze, bis zu neun Airbags und 33 Ablagen sowie 2.430 Liter Stauvolumen.

Bei der Leserwahl "Familienauto des Jahres" küren die Leser und Online-User aus einem Katalog von 150 Fahrzeugen jährlich ihre Favoriten. Seit 2013 wird sie gemeinsam mit dem Kooperationspartner ELTERN durchgeführt. Die Auszeichnungen wurden heute auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt verliehen.

Hinweis: Text und Bildmaterial sind abrufbar unter www.volkswagen-media-services.com

Highlights des Volkswagen Konzernabends https://youtu.be/Ryjr9R3gyk4 (Dauer 4:33)

Volkswagen Kommunikation
Produktkommunikation