ots Ad hoc-Service: Volkswagen AG Volkswagen baut mit IBM/ i2/ Ariba einen eigenen B-2-B Marktplatz

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Wolfsburg (ots Ad hoc-Service) - Volkswagen, IBM und die amerikanischen Softwareunternehmen i 2 Technologies und Ariba haben ein Memorandum of Understanding über eine strategische Partnerschaft zum Aufbau eines weltweiten digitalen Marktplatzes unterschrieben. "Damit forcieren wir unsere bestehenden Aktivitäten zur Optimierung unserer Geschäftsprozesse," beschreibt Dr. Jens Neumann, Vorstand für Recht, Treasury, Organisation und Konzernstrategie, das Ziel des neuen Verbundes. Wichtiger Aspekt der Prozeßverbesserung ist eine interaktive Geschäftsabwicklung mit den Lieferanten. Der Volkswagen - Marktplatz wird die vereinfachte Bestellung bestimmter Warengruppen über das Internet ermöglichen. Das betrifft u.a. Produktionsteile, Werkzeuge und Büromaterial. Mit der schlagkräftigen Kooperation will Volkswagen die Effizienz im weltweiten Lieferverbund steigern und den Prozeßfluß verbessern. "In einzelnen Fällen kann uns das Einsparungen von bis zu 50% der Prozeßkosten bringen", erläutert Francisco Javier Garcia Sanz, Markenvorstand für Konzern-beschaffung, die Vorteile des virtuellen Marktplatzes. Volkswagen wird sich damit nicht an der vor einigen Wochen geschlossenen Internetallianz der drei amerikanischen Automobilunternehmen beteiligen. " Mit IBM/ i2/ Ariba haben wir den führenden Anbieter von Marktplatz- und Supply Chain Management -Technologien an unserer Seite," begründet Neumann die Wahl gerade dieser beiden Partner. Volkswagen sieht damit die Chance, einen allgemeinen europäischen Standard zu setzen. Neumann: "Unser Marktplatz ist offen für alle." Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: VW Volkswagen AG, übermittelt durch news aktuell