Telekom-Vorstand Gerd Tenzer neuer VDE-Vorsitzender

Frankfurt (ots) - Die Delegiertenversammlung des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik hat am 24. November 2000 in Frankfurt Dipl.-Ing. Gerd Tenzer, Vorstand der Deutschen Telekom AG, zum neuen Vorsitzenden des VDE-Vorstandes gewählt. Tenzer steht damit ab 1. Januar 2001 für zwei Jahre an der Spitze des 34.000 Mitglieder starken technisch-wissenschaftlichen Verbandes für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Stellvertretender VDE-Vorsitzender wurde Dr.-Ing. Klaus Wucherer, Mitglied im Vorstand der Siemens AG. Als weiterer stellvertretender Vorsitzender wurde turnusgemäß der bisherige VDE-Vorsitzende

Dr.-Ing. Rolf Windmöller, Mitglied des Vorstandes RWE Net AG, bestätigt. Neu in den VDE-Vorstand wurde Frau Dr. jur. Juliane Wiemerslage, Geschäftsführerin der IBM Deutschland GmbH, gewählt.

Dipl.-Ing. Gerd Tenzer (57) war nach dem Studium der Nachrichtentechnik an der Technischen Hochschule Aachen von 1968 bis 1970 im Forschungsinstitut der AEG-Telefunken in Ulm tätig. 1970 wechselte er zur Deutschen Bundespost und 1975 in das Bundesministerium für Post und Telekommunikation. Dort übernahm er 1980 die Leitung des Referats für Fernmeldepolitik. Seit 1990 gehört Tenzer dem Vorstand der Deutschen Telekom AG an und zeichnet dort für den Bereich Technik Netze, Einkauf und Umweltschutz verantwortlich.

Der VDE ist mit 34.000 Mitgliedern, davon 1.200 Unternehmen, einer der großen technisch-wissenschaftlichen Verbände Europas. Die Tätigkeitsfelder reichen von der Forschungs-, Wissenschafts- und Nachwuchsförderung  in der Elektro- und Informationstechnik über die Erarbeitung elektrotechnischer Normen und Sicherheitsprüfungen bis zur Publikation von Fachzeitschriften und Büchern.

VDE-Vorstand ab 1. Januar 2001

VDE-Vorsitzender     Dipl.-Ing. Gerd Tenzer     Mitglied des Vorstandes Deutsche Telekom AG

Stellvertretende VDE-Vorsitzende     Dr.-Ing. Klaus Wucherer     Mitglied des Vorstandes Siemens AG

Dipl.-Ing. Rolf Windmöller     Mitglied des Vorstandes RWE Net AG