JUGEND OHNE GOTT - Verfilmung des dystopischen Jugendklassikers mit Prädikat "besonders wertvoll" im Kino/Außerdem: MAGICAL MYSTERY nach Sven Regener und der Dokumentarfilm ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM

Mit JUGEND OHNE GOTT (Start: 31. August) startet in dieser Woche die Verfilmung des gleichnamigen kontroversen Romans von Ödön von Horváth in den Kinos. Der Film erzählt von einer zukünftigen Gesellschaft, in der alles auf Zweckmäßigkeit ausgerichtet ist. Als eine Gruppe von Schülern in einem Hochleistungscamp in den Bergen an einem Wettbewerb teilnimmt, bei dem herausgefunden werden soll, welche Teilnehmer sich am besten für die "Elite" der Gesellschaft eignen, eskaliert die Situation bald. Erzählt wird die Geschichte in mehreren Teilen, jeweils aus der Perspektive eines der Protagonisten. "So funktioniert der Film auf einer Ebene als spannender Thriller, der mit einer hochkarätigen Besetzung punkten kann, zu der einige der zurzeit interessantesten jungen deutschsprachigen Darsteller zählen. Und die dystopische Welt, in der der Film spielt, ist eine glaubwürdige Weiterführung von aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. Ein intelligent konstruierter, packend erzählter und politisch provokanter Film." So urteilt die fünfköpfige Expertenrunde der FBW, die dem Film das höchste Prädikat "besonders wertvoll" verleiht. Und auch die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den "dystopischen Science-Fiction Film" ab 14 Jahren mit 3,5 Sternen.

Mehr dazu unter: http://www.fbw-filmbewertung.com/film/jugend_ohne_gott http://www.jugend-filmjury.com/film/jugend_ohne_gott

Im Jahr 2001 schrieb Sven Regener mit "Herr Lehmann" seine ganz eigene Liebeserklärung an das hippe Kreuzberg Ende der 80er im Schatten der Mauer. 12 Jahre später erschien eine Art Fortsetzung, erzählt aus der Perspektive des Eigenbrötlers und Künstlers Karl Schmidt, den mit Herrn Lehmann eine ganz besondere Freundschaft verband, bis er in die Psychiatrie eingeliefert wurde. MAGICAL MYSTERY ODER DIE RÜCKKEHR DES KARL SCHMIDT (Start: 31. August) von Arne Feldhusen erzählt, wie es mit Karl Anfang der 1990er Jahre weitergeht. Das Land ist nun vereint und befindet sich an einer Art Neuanfang. Auch musikalisch - denn Techno erobert die Clubs der Großstädte. Und ehe er sich versieht, steckt Karl mittendrin. Obwohl er doch eigentlich nur seine Ruhe haben will. Die Jury der FBW vergibt dem tragikomischen Film mit Charly Hübner in der Titelrolle das Prädikat "wertvoll". In ihrer Begründung schreibt die Jury: "Hübners Interpretation der Figur zählt unbestritten zu den Stärken des Films, bei dem Arne Feldhusen detailreich die Atmosphäre und Ästhetik jener Jahre beschwört. Man merkt den guten Schauspielern die Lust am Spielen an, die Dialoge atmen den lakonischen Humor Regners."

Mehr dazu unter: http://www.fbw-filmbewertung.com/film/magical_mystery_oder_die_rueckkehr_des_karl_schmidt

Pauls Weg führte ihn von Kamerun durch die Sahara bis an die Küste Marokkos. Dort, in einem Flüchtlingscamp, begegnet Paul dem Filmemacher Jakob Preuss, der für einen Film recherchiert. Als Paul auf einem Schlauchboot nach Europa gelangt, treffen beide erneut aufeinander. Und Preuss entscheidet sich dafür, Paul auf seinem seinem weiteren Weg zu begleiten. Für die Jury der FBW ist ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM (Start: 31. August) in vielerlei Hinsicht ein "bemerkenswerter Dokumentarfilm". So "tiefgründig wie kaum ein zweiter Film" reflektiere er darüber was es bedeute, einen Asylsuchenden auf seinem harten Weg zu begleiten. Und darüber hinaus erörtere der Film auch noch Themen wie Integration, die Rolle der Medien und EU-Grenzpolitik. Filmisch lobt die Jury auch den "erstaunlich lockeren, fast heiteren Ton" sowie die Kamera, die "viel zur Balance zwischen Nähe und Distanz beiträgt". Als "Musterbeispiel differenzierten Erzählens" zeichnet die Jury den Dokumentarfilm daher mit dem höchsten Prädikat "besonders wertvoll" aus.

Mehr dazu unter: http://www.fbw-filmbewertung.com/film/als_paul_ueber_das_meer_kam_tagebuch_einer_begegnung

In der kommenden Woche mit Prädikat im Kino: Der Agententhriller BARRY SEAL mit Tom Cruise in der Hauptrolle, das erste Kinoabenteuer der PFEFFERKÖRNER sowie die Literaturverfilmung THE CIRCLE mit Emma Watson und Tom Hanks.

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen unter www.fbw-filmbewertung.com.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachtern aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.

Die Jugend Filmjurys der FBW sind mit 10-14-jährigen Schülerinnen und Schülern besetzt. Sie sind an insgesamt acht Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor Kinostart das Filmprogramm für 5-14-jährige.