Kinostart mit Prädikat für deutsche Kinderfantasy KÖNIG LAURIN/Auch mit Prädikat im Kino: Die französische Romantic Comedy MEIN ZIEMLICH KLEINER FREUND

Dass auch im deutschen Kino überzeugende Fantasy möglich ist, beweist Nachwuchsfilmemacher Matthias Lang mit seinem Debütfilm KÖNIG LAURIN (Start: 1. September), der bereits beim Filmfest München den "Weißen Elefanten" als bester Kinderfilm erhielt. Der schmächtige Königssohn Theo hat es nicht leicht auf seiner Burg. Von allen wird er ausgelacht, sein Vater ist von ihm enttäuscht, weil er zu schmächtig und immer zu gedankenverloren ist. Doch dann lernt Theo den Zwergenkönig Laurin kennen. Und sein Leben nimmt eine unglaubliche Wendung. Als Grundlage des Films dient eine Südtiroler Sage um den Rosengarten eines Zwergenkönigs. Die fünfköpfige Expertenrunde der FBW lobt den Film für seine Geschichte, die "sehr sensibel und mit viel Liebe zum Detail erzählt wurde". Für sie ist der Film wie geeignet für ein jugendliches Publikum, das "großen Spaß und spannende Unterhaltung bei diesem gelungenen Märchenspiel finden wird". Die Jury vergibt das Prädikat "wertvoll". Auch die Jugend Filmjury der FBW empfiehlt den Film "für Kinder ab 6 Jahren, die Freude an abenteuerlichen und fantasievollen Verfilmungen von Legenden und Märchen haben".

Über ein Telefonat lernt die junge Anwältin Diane den erfolgreichen Unternehmer Alexandre kennen. Bald schon sind beide in eine anregende Konversation verwickelt und verabreden sich zum Dinner. Doch da erwartet sie eine Überraschung: Der Mann, dem sie begegnet, misst gerade einmal 1,36 Meter. Doch trotz anfänglicher Skepsis verliebt sich Diane in Alexandre. Aber wie wird Dianes Umfeld auf diese ungleiche Beziehung reagieren, und wie wird sie selbst mit fremden und eigenen Vorurteilen umgehen? Die romantische Komödie MEIN ZIEMLICH KLEINER FREUND (Start: 1. September) aus Frankreich von Laurent Tirard überzeugte die Jury durch "Charme, Witz und Mitgefühl". Weiter schreibt die Jury in ihrer Begründung für die Auszeichnung: "Gekonnt spielt das Drehbuch mit allen Vorurteilen und Verwicklungen und lotet sie mit viel Situationskomik und pointierten Dialogen aus. Tragische und komische Momente, anrührende und farceähnliche Sequenzen wechseln einander in perfektem Timing ab und werden von der hervorragenden Regie mit großer Eleganz und Leichtigkeit verbunden. Das milde Licht der Côte d'Azur, die schwebende Kamera, die großartige Ausstattung sowie die wunderbare Filmmusik tragen zum Augen- und Ohrenschmaus bei. Tirards Film erzählt eine anrührende Geschichte, ohne dabei in Kitsch abzugleiten, und behandelt ein ernstes Thema mit viel Humor, ohne seine Protagonisten der Lächerlichkeit auszusetzen." Hierfür vergab die Jury das höchste Prädikat "besonders wertvoll".

In der kommenden Woche mit Prädikat im Kino: Der Thriller NERVE und der Kinderfilm MOLLY MONSTER.

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen unter www.fbw-filmbewertung.com.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Filmexperten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.

Die Jugend Filmjurys der FBW sind mit 10-14-jährigen Schülerinnen und Schülern besetzt. Sie sind an insgesamt acht Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor Kinostart das Filmprogramm für 5-14-jährige. Mehr unter www.jugend-filmjury.com.

Prädikatsfilme vom 1. September 2016

König Laurin

Märchen, Fantasy. Kinderfilm. Deutschland, Italien, Österreich 2016.

Der schmächtige Königssohn Theo hat es nicht leicht auf seiner Burg. Von der Familie, den Bediensteten sowie seinem Volk aufgrund seiner Andersartigkeit stets belächelt, fasst er den Entschluss, das nächste Ritterturnier für sich zu entscheiden. Damit will er beweisen, dass er entgegen aller Zweifel einen würdigen Thronanwärter abgibt. Doch leicht wird es ihm dabei nicht gemacht: Angefangen bei dem Fakt, dass er einfach nicht in die Ritterrüstung passen will, über die Tatsache, dass sein arroganter Cousin ihn mit Vorliebe vorm ganzen Volk und seinem Schwarm Similde blamiert bis hin zu seinem skeptischen Vater, der nicht an ihn glauben mag. Als Theo schließlich den Zwergenkönig Laurin kennenlernt und von seiner Zauberkraft erfährt, sieht er sich seinem Ziel, das Ritterturnier für sich zu gewinnen, ein großes Stück nähergekommen. Doch Theo spielt nicht mit offenen Karten und sorgt damit für Turbulenzen...KÖNIG LAURIN von Matthias Lang ist ein Märchenfilm, der seine Geschichte leichtfüßig und trotz immer wieder durchscheinenden Traditionen im Genre auch sehr modern erzählt. Grundlage des Films ist die legendäre Südtiroler Sage um König Laurin und seinen Rosengarten. Doch Lang nutzt den Film auch immer wieder für Seitenblicke - seien das nun geschickt eingebaute popkulturelle Zitate oder auch ganz moderne gesellschaftliche Querverweise. Mit einer absoluten Liebe zum Detail wurden Setting, Ausstattung und die Kostüme fantasiereich gestaltet, sodass der Zuschauer sich von der ersten Minute an auf eine Reise in das Land des Zwergenkönigs begeben kann. Auch die Musik trägt dazu deutlich bei, eigens vom Deutschen Filmorchester Babelsberg eingespielt. Die Schauspieler, ob groß ob klein, spielen ihre Rollen mit großer Lust und Spaß an der Freude. Die Geschichte ist spannend, lustig, abwechslungs- und lehrreich. Auch jüngere Zuschauer können dem Abenteuer folgen und das Märchen bis zum Happy End genießen. Wenn der Rosengarten erblüht und das Königreich in Frieden lebt. Und wenn sie nicht gestorben sind ..... Ein wunderschönes Fantasymärchen für Kinder.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/koenig_laurin http://www.jugend-filmjury.com/film/koenig_laurin

Mein ziemlich kleiner Freund

Komödie, Spielfilm. Frankreich 2016.

Alles beginnt mit einem verlorenen Handy, einem charmanten Telefonat und einer übergelaufenen Badewanne. Als die erfolgreiche und selbstbewusste Anwältin Diane von Alexandre, dem Finder ihres liegengelassenen Telefons, zuhause angerufen wird, ist sie sofort hin und weg vom Charme des erfolgreichen Geschäftsmannes. So hin und weg, dass sie sogar ihr einlaufendes Badewasser vergisst. Natürlich willigt sie also ein, sich am nächsten Tag mit ihm zu treffen. Doch als Diane Alexandre gegenübersteht, stellt sich heraus: Alexandre ist kleinwüchsig. Nichtsdestotrotz gehen die beiden essen, treffen sich, haben Spaß miteinander - und verlieben sich. Aber kann diese Liebe funktionieren? Und kommt es wirklich nur auf die Größe an? MEIN ZIEMLICH KLEINER FREUND von Laurent Tirard bezaubert durch seine wunderbare Mischung aus herrlich komischen, tief berührenden und wahrhaftig aufrechten Momenten. Mit Charme, Witz und Leichtigkeit erzählt der Film von zwei Menschen, die sich ineinander verlieben, unabhängig von allen Widrigkeiten und gesellschaftlichen Normen. Dass der Film aber auch sein ernstes Thema nicht aus den Augen verliert, zeigt sich an Diane, die von Virginie Efira wunderbar sympathisch verkörpert wird. Sie zweifelt an ihrer Liebe, weiß, dass es nicht einfach wird, und erkennt doch, dass Alexandre mit seinem liebenswürdigem Wesen und seiner charmanten Art viel mehr ist als nur seine Körpergröße. Jean Dujardin zeigt als Alexandre erneut sein großartiges Talent, Charme, Liebreiz und Charisma auf sympathische Weise miteinander zu verbinden. Seine Mimik ist so eindrucksvoll, dass oft ein einziger Blick genügt, um auch die Zuschauer für ihn zu begeistern. Auch die Nebenfiguren sind erstklassig ausgewählt und besetzt, ob die Assistentin und gute Freundin von Diane, Alexandres Sohn oder Dianes Ex-Mann Bruno, der sich machomäßig immer noch in Dianes Leben einmischt und nicht akzeptieren kann, dass nun ein neuer Mann an Dianes Seite ist, der nur halb so groß ist wie er und ihn doch um Längen überragt. Das Drehbuch ist gut konstruiert, das Timing stimmt, die Musik versprüht französische Lebenslust. MEIN ZIEMLICH KLEINER FREUND ist charmantes und wunderbar unterhaltsames Wohlfühlkino aus Frankreich. Ein in sich komplett stimmiges Filmvergnügen.