Wiesbaden (ots) - -besonders wertvoll- Tragödie "Hinter der Sonne - Behind the Sun" (ABRIL DESPEDACADO - BEHIND THE SUN) Brasilien/Frankreich/Schweiz 2001 - Regie: Walter Salles - Drehbuch: Walter Salles, Sérgio Machado, Karim Ainouz (Roman von Ismail Kadaré) - mit: José Dumont, Rodrigo Santoro, Rita Assemany Bildgewaltiges Blutrache-Drama aus Brasilien voll epischer Wucht und emotionaler Kraft. -besonders wertvoll- Familienfilm "Ice Age" (ICE AGE) USA 2001 - Regie: Chris Wedge / Carlos Saldanha - Drehbuch: Michael J. Wilson, Michael Berg, Peter Ackerman Turbulente, liebenswerte und zauberhafte Erlebnisreise in die Eiszeit - charmant, witzig und einfallsreich. -besonders wertvoll- Naturdoku "Nomaden der Lüfte - Das Geheimnis der Zugvögel" (LE PEUPLE MIGRATEUR) Frankreich/BRD/Spanien/Schweiz 2001 - Regie: Jacques Perrin / Jacques Cluzaud / Michel Debats - Drehbuch: Jaques Perrin, Stéphane Durand Spektakuläre Flug- und Bewegungsaufnahmen von Vögeln in aller Welt in einer großartigen Hommage an die Wunder der Natur. -wertvoll- Vampirfilm "Die Königin der Verdammten"(QUEEN OF THE DAMNED) USA 2001 - Regie: Michael Rymer - Drehbuch: Scott Abbott, Michael Petroni (Roman von Anne Rice) - mit: Stuart Townsend, Marguerite Moreau, Aaliyah Wohliges Gruseln, blutdürstige Gestalten und expressionistische Musik in einem gestalterisch perfekten Grufti-Abenteuer. -wertvoll- Zeitdokument "Im toten Winkel - Hitlers Sekretärin" Österreich 2001 - Regie: Heller, André / Othmar Schmiederer Diskret geführtes Interview mit Hitlers Sekretärin, persönliche Aussagen mit zeitgeschichtlichem Gehalt. -wertvoll- Action-Komödie "Showtime" (SHOWTIME) USA 2001 - Regie: Tom Dey - Drehbuch: Keith Sharon, Alfred Gough, Miles Millar - mit: Robert De Niro, Eddie Murphy, Rene Russo Temporeicher Cop-Film und bissige Mediensatire - eine originelle Kombination, die bestens unterhält. Kurzfilm des Monats (Februar 2002) "Der moderne Zyklop" Trickfarbfilm (35mm), 11 Min., von Daniel Nocke / Studio Film Bilder, Thomas Meyer-Hermann, Stuttgart Begegnung deutscher Touristen mit einem einäugigen Riesen. Ironisches Abenteuermärchen mit perfekt animierten Knetfiguren, das auf hohem Niveau bestens unterhält. ots Originaltext: Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) Postfach 12 02 40 65080 Wiesbaden Telefon: 0611-966004-0 Dispo: 0611-966004-13 Telefax: 0611-966004-11 e-mail: film@f-b-w.org www.f-b-w.org Die "Prädikate der Woche" und die "Prädikate des Jahres" sind jetzt auch über www.f-b-w.org ständig abrufbar Original-Content von: Deutsche Film- und Medienbewertung, übermittelt durch news aktuell