NYMPHOMANIAC startet "besonders wertvoll" in den Kinos/Neues Meisterwerk von Lars von Trier erhält höchstes FBW-Prädikat - "Besonders wertvoll" auch für George Clooneys MONUMENTS MEN und TARZAN 3D

Wiesbaden, 18. Februar. Nur eine Woche nach der Premiere auf der diesjährigen Berlinale startet der erste Teil des neuen Skandalfilms von Lars von Trier auch in den deutschen Kinos. NYMPHOMANIAC (Start: 20. Februar) erzählt die Geschichte von Joe, die eines Abends von einem Mann halbtot auf der Straße gefunden wird. Aus Dank für ihre Rettung erzählt ihm Joe die Geschichte ihres Lebens und der Genese ihrer manischen Sexsucht, die sie von Ort zu Ort und von Mann zu Mann treibt. Der Film, der das Publikum sicher spalten wird, sorgte auch in der Jury der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) für eine langanhaltende Diskussion. Doch die herausragende filmische Qualität und die "virtuose Kunstfertigkeit" des Werkes ließ sie letzten Endes zu dem Schluss kommen: "Lars von Trier hat hier auf der Höhe seines Könnens eine zutiefst pessimistische Vision von der Sexualität als eine zerstörerische Kraft geschaffen." Hierfür vergab sie das höchste Prädikat "besonders wertvoll".

Auch MONUMENTS MEN - UNGEWÖHNLICHE HELDEN (Start: 20. Februar) feierte auf der Berlinale seine Premiere. Im neuen Film unter der Regie von George Clooney wird die wahre Geschichte einer Gruppe von amerikanischen Kunstexperten erzählt, die sich Ende des Zweiten Weltkrieges auf den Weg nach Europa machten, um Kunstwerke zu retten, die von den Nazis zerstört werden sollten. Die Besetzung des Films ist u.a. mit Bill Murray und John Goodman hochkarätig, und die Geschichte rund um die ungewöhnlichen Helden tut ihr übriges, um feine Kino-Unterhaltung zu garantieren. Die fünfköpfige Expertenrunde sah in MONUMENTS MEN einen "Schauspielerfilm mit einem inspiriert spielenden und geführten Ensemble, dem es gelingt, sein zugleich bewegendes Zusammengehörigkeitsgefühl und das tiefe Engagement für die Mission zu entwickeln." So ein Ausschnitt aus der Begründung für das verliehene Prädikat "besonders wertvoll", die in Gänze auf der Homepage der FBW unter www.fbw-filmbewertung.com abgerufen werden kann.

Mit der Geschichte von einem kleinen Jungen, der unter Affen aufwächst, gelang es dem Schriftsteller Edgar Rice Burroughs Anfang des 20. Jahrhunderts, eine Legende zu schaffen, die vom Kino immer wieder neu entdeckt wird. Nun hat Regisseur Reinhard Kloos, bekannt durch DIE KONFERENZ DER TIERE, mit TARZAN 3D (Start: 20. Februar) eine weitere faszinierende Interpretation geschaffen. Komplett per Motion-Capture-Verfahren animiert, erzählt dieser Film visuell beeindruckend und mit emotionaler Tiefe und begeisterte so auch die Jury, die der deutschen Produktion das Prädikat "besonders wertvoll" vergab. Im Gutachten wird dieser Punkt noch unterstrichen: "Mit TARZAN 3D ist den Machern aus Deutschland ein Animationsfilm auf einem hohen Niveau gelungen, der mit den Produktionen der großen internationalen Studios mithalten kann."

Prädikatsfilme vom 20. Februar 2014

Nymphomaniac 1

Spielfilm, Drama, Erotik. Deutschland, Frankreich, Schweden 2013 Filmstart: 20.02.2014

Sie heißt Joe. Verwundet liegt sie eines Abends auf der Straße, als er sie findet. Er nimmt sie mit zu sich nach Hause, gibt ihr zu essen und ein Bett. Aus Dankbarkeit beginnt sie ihre Geschichte zu erzählen. Wie alles begann. Und wie sie wurde, was sie nun ist. Insgesamt acht Kapitel hat Lars von Trier für seinen neuen zweiteiligen Film über die Lebensbeichte einer nymphomanen Frau konzipiert. Im ersten Teil werden fünf davon erzählt. Im Zentrum steht der intensive und kammerspielartig inszenierte Austausch der zwei Hauptfiguren. Charlotte Gainsbourg ist Joe. In ihrem faszinierenden Spiel mischen sich kluge Gedanken und depressive Erinnerungsfetzen, Abgestumpftheit und Melancholie. Stellan Skarsgård ist ihr stoisch zuhörendes und verständnisvolles Gegenüber, ihr Therapeut und Beichtvater zugleich. Jedes Kapitel ist anders aufgebaut, dabei arbeitet von Trier virtuos mit verschiedenen Stilmitteln und Metaphern, verknüpft beispielsweise die Theorie des perfekten Anglers oder Bachs Dreiklang mit Joes sexuellen Erlebnissen. Die Bilder sind explizit, doch immer inhaltlich motiviert. Der Sex und Joes zwanghafte Sucht danach geben immer tiefere Einblicke in eine zerrissene Psyche eines Menschen, der nicht weiß, was er tun soll, weil er immer nur seinen Trieben folgen kann und muss. Das Ende ist abrupt und eröffnet einen Ausblick auf das, was folgen wird. Ein provozierendes Werk über eine zwanghaft sexgetriebene Frau, das sicherlich polarisiert.

Monuments Men - Ungewöhnliche Helden

Spielfilm, Thriller, Caper Movie. Deutschland, USA 2013 Filmstart: 20.02.2014

Basierend auf einer wahren Geschichte: Während des Zweiten Weltkriegs wird eine Sondereinheit unter der Leitung von George L. Stout von den Alliierten beauftragt, die größten Meisterwerke der Kunst aus den Händen der Nationalsozialisten zu befreien und an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben. Jedoch befinden sich die Kunstwerke hinter den feindlichen Linien, und die deutsche Armee hat den strikten Befehl alles zu zerstören, sollte das Dritte Reich untergehen. Wie kann die Gruppe von sieben Museumsdirektoren, Kuratoren und Kunsthistorikern, die sich eher mit Michelangelo als mit einem M-1 Sturmgewehr auskennen und den Namen "Monuments Men" trägt, überhaupt auf Erfolg hoffen? Ein cleveres Drehbuch, ein überragender Cast und eine unglaubliche und doch wahre Geschichte. Das sind die Zutaten des neuen Films von George Clooney, der gleichzeitig auch in die Hauptrolle schlüpft. Charismatisch, charmant und entschlossen verkörpert er den Anführer einer bunten und nicht gerade homogenen Truppe, für deren Besetzung sich Clooney die Besten ausgesucht hat. Ob John Goodman als brummiger Bär, Bill Murray als zynischer Kauz oder Matt Damon als pragmatischer Optimist - passender kann man ein Ensemble nicht zusammenstellen. Doch neben all den coolen Sprüchen und dem abenteuerlichen Flair ist MONUMENTS MEN auch die wahre Geschichte echter Helden, die die Kunst davor bewahrt haben, zerstört und von den Nazis gestohlen zu werden. Das Thema ist ernst, doch Clooney erzählt diese Geschichte so leichtfüßig, dass ihr tragischer Unterton nicht vordergründig, aber dennoch immer spürbar ist. Die Heldentaten der Monuments Men sind unermesslich wichtig für die Welt der Kunst und der Kultur. Ein würdiges und filmisch eindrucksvolles Denkmal.

Tarzan 3D

Animationsfilm, Kinder-/Jugendfilm, Abenteuer. Deutschland 2013 Filmstart: 20.02.2014

Bei einem Helikopterflug über den afrikanischen Dschungel verunglücken der Unternehmer John Greystoke und seine Frau tödlich. Nur ihr kleiner Sohn überlebt wie durch ein Wunder und wird von einer fürsorglichen Gorilladame in die Affenfamilie aufgenommen. Viele Jahre vergehen und der Junge, der sich Tarzan nennt, wächst unter den Gorillas als einer von ihnen auf. Eines Tages jedoch begegnet Tarzan der wunderschönen und aufgeweckten Jane und verliebt sich unsterblich in sie. Doch während Tarzan und Jane sich näher kommen, sind der Dschungel und seine Bewohner in Gefahr. Denn die Gier der Menschen macht vor der Natur nicht Halt. Vor hundert Jahren veröffentlichte Edgar Rice Burroughs seine Geschichten rund um den Jungen, der unter Affen aufwächst. TARZAN 3D gelingt es nun, ein neues junges Publikum für die Story zu begeistern. Regisseur Reinhard Klooss und sein Team bedienen sich dabei der Technik des Motion Capture-Verfahrens, bei der die Bewegungen realer Schauspieler in digitale Animationen umgesetzt werden. Dadurch wirken die Szenen, in denen sich Tarzan von Liane zu Liane hangelt, faszinierend real und authentisch. Und auch der Rest der Dschungelwelt ist meisterhaft und bis ins kleinste Detail in Szene gesetzt. Doch neben der begeisternden technischen Leistung und den 3D-Effekten überzeugt auch die Geschichte, hinter der sich zentrale Botschaften verbergen. Etwas zu erhalten, was wichtig ist und am Herzen liegt, das Richtige tun, für die Familie einzustehen - all das vermittelt TARZAN in großen Bildern und einer ruhigen Erzählweise, die oftmals ganz ohne Dialoge auskommt. Ein altbekanntes und legendäres Abenteuer, neu entdeckt und meisterlich aufbereitet - TARZAN ist überwältigendes 3D-Kino für die ganze Familie.