Prädikat "besonders wertvoll" für Jasna Fritzi Bauer und Ulrich Noethen in SCHERBENPARK/Romanverfilmung erhält Auszeichnung der FBW - Prädikat auch für ASCHENBRÖDEL UND DER GESTIEFELTE KATER

Wiesbaden, 19. November. Mit dem Dokumentarfilm PRINZESSINNENBAD debütierte Bettina Blümner im Jahr 2007 als Regisseurin. Für ihren ersten Spielfilm hat sie sich den Roman SCHERBENPARK (Start: 21. November) von Alina Bronsky ausgesucht. Rotzfrech ist Sascha, die Hauptfigur, die Jasna Fritzi Bauer selbstsicher verkörpert und für die sie schon bei mehreren Festivals ausgezeichnet wurde. Den Zuschauer erwartet eine gelungene Mischung aus Sozialdrama, Tragikomödie, Culture Clash und Coming-of-age. Die FBW-Jury war begeistert von diesem überzeugenden Genre-Mix und schreibt in ihrem Gutachten: "Die gesamte Inszenierung ist beeindruckend, vielfältig, stets überraschend und fesselnd. Selten war deutsches Kino so kraftvoll und abwechslungsreich." Zudem lobte die Jury die "sympathische und positive Inszenierung" des schwierigen harten Themas. Hierfür vergab sie das höchste Prädikat "besonders wertvoll".

Der ASCHENBRÖDEL UND DER GESTIEFELTE KATER (Start: 20. November) legt es darauf an, die Kinder im Zuschauerraum nicht nur zu unterhalten, sondern auch zum Mitmachen, Tanzen, Klatschen und Singen zu animieren. Regisseur Torsten Künstler startet nun damit ein wirklich originelles Kinderkinoprojekt: den "Mitmachfilm". Unterstützung erhält das Filmteam vom Ensemble der "Hexenhütte", einem Märchenprojekt in Berlin. Auch für die fünfköpfige Expertenrunde war dieses filmische Experiment etwas ganz Neues. Und am Ende der Filmsichtung war die begeisterte Jury übereinstimmend der Überzeugung: "Auf Grund seines klugen Konzeptes und der gelungenen Märchenverfilmung wird dieser Film Jung und Alt begeistern und in den Kinosälen für spannende Momente und ausgelassene Mitspielfreude sorgen" Dies ein Ausschnitt aus der Begründung für das FBW-Prädikat "besonders wertvoll". Das vollständige Gutachten zu den FBW-Filmtipps der Woche auf unserer Homepage unter www-fbw-filmbewertung.com.

Prädikatsfilme vom 20./21. November 2013

Scherbenpark

Spielfilm, Drama. Deutschland 2013 Filmstart: 21.11.2013

Die Mutter von Sascha wurde erschossen. Von ihrem Stiefvater, vor Saschas Augen. Nun hat das junge Mädchen nur noch einen Wunsch: Rache. Am liebsten möchte sie den Mörder selbst zur Strecke bringen, doch der sitzt im Gefängnis. Als in der Zeitung ein Bericht über ihn veröffentlicht wird, der ihn als "Mann voller Reue" darstellt, flippt Sascha aus. Wütend sucht sie den Chefredakteur auf und stellt ihn zur Rede. Rückgängig machen kann dieser den Artikel nicht. Doch er bietet Sascha Hilfe an. Und eine Zuflucht, als sie es zuhause in der Plattenbausiedlung nicht mehr aushält. Aber Flucht auf Dauer ist ganz und gar nicht Saschas Ding. Mit der Adaption des gleichnamigen Romans von Alina Bronsky ist Regisseurin Bettina Blümner und der Drehbuchautorin Katharina Kress eine ungewöhnliche Mischung aus Sozialstudie, Coming-of-age-Story und Tragikomödie gelungen. In der Hauptrolle beeindruckt Jasna Fritzi Bauer mit ihrem ausdrucksstarken und nuancenreichen Spiel. Angesiedelt in einer typischen Plattenbausiedlung vermittelt der Film eine authentische Stimmung, die sich auch glaubhaft in den hervorragend natürlichen Dialogen und dem Umgang mit den Figuren widerspiegelt. Als perfekt kontrastierende "Gegenwelt" wirkt das Zuhause des Chefredakteurs. Ulrich Noethen verkörpert ihn gewohnt präzise, als Gutmensch mit eigenen Unsicherheiten. Und Max Hegewald als Felix ist die pure jungmännliche Unschuld, die auf Saschas geballte Mädchenpower trifft. Dieses Zusammentreffen der sozialen Schichten wirkt an manchen Stellen sehr komisch, bewahrt aber immer seinen dramatischen Grundton, ohne jemals in Pathos abzugleiten. Ein starker Film über ein starkes Mädchen, mit einer Darstellerin, die man sich merken muss.

Aschenbrödel und der gestiefelte Kater

Spielfilm, Kinderfilm, Märchenfilm. Deutschland 2013 Filmstart: 20.11.2013

Paul ist traurig, als seine Familie mit ihm vom Land in die große Stadt Berlin zieht. Dort ist alles so grau und kalt und keiner erzählt sich mehr Märchen. Doch der Teddy Miki, Pauls treuester Freund, hat eine Idee. Er führt Paul und seinen großen Bruder in die Märchenhütte. Dort glaubt man noch an Märchen. Ganz viele Kinder sind schon da. Und die Reise in die Welt von Aschenbrödel und dem gestiefelten Kater kann beginnen. Regisseur Torsten Künstler hat sich mit der Theatergruppe "Hexenkessel" zusammengetan und ein ganz neues Projekt auf die Beine gestellt: den "Mitmachfilm" für Kinder. Immer dann, wenn sich die Gelegenheit bietet, mitzutanzen, mitzuklatschen und mitzusingen, gibt der Teddy Miki den kleinen Zuschauern ein Zeichen. Doch auch so funktioniert der Märchenfilm ganz wunderbar für kleine und große Zuschauer. Der Hauptteil der Geschichte wird von den Mitgliedern des Ensembles "Hexenkessel" bestritten. Sie spielen die bekannten Grimm'schen Erzählungen voller Lust und Laune, Torsten Künstler bereitet das Vergnügen filmisch sehr gelungen und abwechslungsreich auf. Immer wieder gibt es Bilder aus dem Publikum, das jubelt, singt und klatscht. Und mittendrin Paul, in dessen großen Kinderaugen sich ein wunderbarer Zauber spiegelt. Wenn er dann am Schluss zurück nach Hause kommt, weiß er, dass es Märchen immer und überall geben wird. Ein wundervolles und liebevoll aufbereitetes Märchenfilmvergnügen, beim dem selbst Erwachsene gerne mitmachen. Weil man für schön erzählte Märchen nie zu alt ist.