Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) mehr verpassen.

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

FBW-Prädikat "besonders wertvoll" für FREIER FALL/Drama mit Max Riemelt und Hanno Kofler erhält höchste Auszeichnung - Prädikat auch für DIE OSTSEE VON OBEN

Wiesbaden (ots)

Wiesbaden, 22. Mai. Die Filmtipps der Deutschen Film- und Medienbewertung für diese Woche sind grundverschieden und haben doch etwas gemeinsam: Beide sind von unabhängigen Gutachtern ausgezeichnet worden, innerhalb ihres jeweiligen Genres und nach filmkünstlerischen Kriterien.

Wenn das Leben geordnet und vorgezeichnet scheint, dann kann die plötzliche Erkenntnis der wahren Gefühle eine Katastrophe auslösen. Genau das passiert in Stephan Lacants Drama FREIER FALL (Start: 23. Mai), als Marc, ein frisch verheirateter werdender Vater und angehender Polizist, sich in seinen Kollegen Kay verliebt. Er selbst kann sich nur schwer damit abfinden, dass sein Leben, das er bisher kannte, eigentlich eine Lüge war. Und die Gesellschaft um ihn herum, ist nicht so tolerant und verständnisvoll, wie sie nach außen hin vorgibt. Die strengen Regeln einer konservativen Gesellschaft und die vorgefassten Rollen, die man innerhalb dieser Regeln einnehmen muss: Dies alles nimmt sich Stephan Lacant in seinem Film zum Thema. Bereits auf der diesjährigen Berlinale wurden er sowie seine Hauptdarsteller Hanno Kofler und Max Riemelt dafür gefeiert. Auch die fünfköpfige FBW-Jury zeigte sich stark beeindruckt von dem subtil erzählten Drama. "Ein starkes Stück Kino", schreiben sie in ihrem Gutachten und vergaben dafür das höchste Prädikat "besonders wertvoll".

Die Ostsee mit ihren Inseln, Küstenstädten und Stränden ist sei jeher ein beliebtes Urlaubsziel. Doch wer weiß schon, wie dieses wunderbare Meer und seine Küste von oben aussieht? Genau das haben sich die Filmemacher Silke Schranz und Christian Wüstenberg zum Ziel gesetzt. Nach der erfolgreichen Dokumentation NORDSEE VON OBEN präsentieren sie dem Zuschauer nun DIE OSTSEE VON OBEN (Start: 23. Mai). Und erneut zeigt sich, wie wundervoll es sein kann, über diese faszinierende Landschaft zu gleiten, die in ihrer Schönheit wie gemalt daher kommt. Der Kommentar liefert interessante und wissenswerte Einblicke in Land und Leute, dazu Bilder, die zu einem baldigen Besuch dieses Naturwunders locken. Auch die Jury fand großen Gefallen an dieser ganz besonderen Reise über das Meer und vergab das Prädikat "wertvoll".

Mehr Informationen über die Arbeit der FBW sowie über die genauen Bewertungskriterien, finden Sie unserer Homepage unter www.fbw-filmbewertung.com.

Prädikatsfilme vom 23. Mai 2013

Freier Fall

Spielfilm, Drama. Deutschland 2013 Filmstart: 23.05.2013

Für Marc verläuft sein Leben nach Plan. Er ist jung verheiratet, ein Baby ist unterwegs, das neue Heim liegt praktischerweise neben dem Haus der Eltern und die Karriere als Polizist scheint vorgezeichnet. Doch eines Tages ändert sich alles: Denn Marc lernt bei einem Lehrgang Kay kennen, einen neuen Kollegen. Aus einer kumpelhaften Freundschaft wird schnell mehr. Marc fühlt sich von Kai angezogen, verliebt sich in ihn. Und der freie Fall beginnt. In Stephan Lacants eindringlichem Drama geht es um so viel mehr als eine homosexuelle Liebesgeschichte. Durch die neu erwachten Gefühle ist Marc gezwungen, seinen kompletten Lebensentwurf, seine Identität und seine Rolle in der Gesellschaft neu zu bewerten und zu definieren. Dass dies nicht ohne Komplikationen geschehen kann, zeigt der Film kompromiss- und schonungslos. Hanno Koffler in der Hauptrolle gelingt es, Marcs Konflikt glaubwürdig zu verkörpern. Man spürt seine innere Zerrissenheit zwischen Pflichtbewusstsein und seiner neuen Sehnsucht. Max Riemelt als Verführer Kay überzeugt schauspielerisch ebenfalls auf ganzer Linie. Am Ende fasst Marc Mut, sich gegen den konservativen Erwartungsdruck einer spießigen und heuchlerischen Gesellschaft zu stellen. Doch wohin ihn nun sein Leben führt, lässt dieser sorgfältig komponierte Film offen. Ein starkes Drama, aufrüttelnd und authentisch.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/freier_fall

Die Ostsee von oben

Dokumentarfilm. Deutschland 2013. Filmstart: 23.05.2013

Sie ist über 400.000 km² groß und das größte Brackwassermeer der Erde: die Ostsee. Reich an vielen Inseln und Inselgruppen bietet sie Lebensraum für unzählige Pflanzen- und Tierarten. Die Schönheit dieses einzigarten Naturwunders zeigen die Filmemacher Silke Schranz und Christian Wüstenberg nun aus einer ungewöhnlichen Perspektive: von oben. Wie bereits in DIE NORDSEE VON OBEN verwenden sie dabei eine spezielle Helikopterkamera, die fantastische neue Ansichten dieser Landschaft ermöglicht. Von Flensburg bis nach Usedom geht ihre Reise und der Zuschauer entdeckt Bilder, die es so vorher noch nie zu bewundern gab. Dazu liefert ein Kommentar wissenswerte Einblicke und Hintergrundinformationen. Auf diese Weise startet jeder Zuschauer seine eigene kleine Entdeckungsreise, bei der die Bilder nicht nur zum Genießen da sind. Sie geben auch Anreiz, jene Gebiete, Städte und Strände selbst zu entdecken. Denn dieses Naturwunder liegt direkt vor unserer Haustür. Und wie jedes Wunder muss auch die Ostsee vom Menschen geachtet und geschützt werden. Denn nicht nur wir brauchen die Ostsee. Sie braucht auch uns! Eine Reise für die Augen mit ungewöhnlichen und wunderschönen Bildern.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/die_ostsee_von_oben

Pressekontakt:

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Schloss Biebrich Rheingaustraße 140
65203 Wiesbaden

Tel: 0611/ 96 60 04 -18
Fax: 0611/ 96 60 04 -11
info@fbw-filmbewertung.com
www.fbw-filmbewertung.com

Original-Content von: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)