"Ökologie und Ökonomie sind keine Gegensätze" - Interseroh-News.de im Interview mit der Europaabgeordneten Dr. Anja Weisgerber

Köln (ots) - Interseroh-News: Frau Dr. Weisgerber, sehen Sie einen Gegensatz zwischen Ökologie und Ökonomie? Können beide Interessen auf Dauer neben- oder sogar miteinander bestehen?

Dr. Anja Weisgerber: Ökologie und Ökonomie sind keine Gegensätze, sondern zwei Aspekte, die in Einklang gebracht werden müssen und können. Eine effiziente Ressourcenpolitik beinhaltet beispielsweise Recyclingmaßnahmen, die den ökologischen Vorteil haben, dass weniger Rohstoffe aus der Umwelt entnommen werden müssen, und gleichzeitig das ökonomische Plus, dass Sekundärrohstoffe oft preisgünstiger sind als Primärrohstoffe - gerade bei Rohstoffen, bei denen die Nachfrage sehr hoch ist.

Interseroh-News: Klimaschutz ist ein erklärtes Ziel der Europapolitik der Bundesregierung. Wie wichtig ist das Signal aus Europa zur Reduktion des CO2-Ausstoßes?

Weisgerber: Klimaschutz ist eine globale Aufgabe, kein Land der Welt kann diese große Herausforderung alleine annehmen. Die Europäische Union hat den Anstoß für weltweite Klimaschutzmaßnahmen gegeben, wir sind Vorreiter beim Klimaschutz. [...]

Lesen Sie weiter auf http://www.interseroh-news.de

Die Interseroh-Gruppe mit Sitz in Köln, über 70 Standorten und rund 1.800 Mitarbeitern in Europa steht für qualitativ hochwertiges Recycling und moderne Kreislaufwirtschaft. Sammeln, Transportieren, Aufbereiten und Verwerten leerer Verpackungen, ausgedienter Produkte und von Altmetallen in mehreren europäischen Ländern sind ihre Aufgaben. Interseroh garantiert der Industrie für ihre Produktion so die Beschaffung wertvoller Sekundärrohstoffe, die weltweit gehandelt werden. Im Jahr 2007 waren dies über 5,8 Millionen Tonnen Sekundärrohstoffe, die Gruppe erwirtschaftete einen Umsatz von rund 1,75 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

Michael Block