Deutscher Filmpreis 2014 - Telekom erfüllt 86-jähriger Komparsin Johanna Penski einen Lebenstraum

Bonn (ots) -

- Film-Enthusiastin Johanna Penski aus dem Entertain TV-Spot
     besuchte erstmals die Verleihung des Deutschen Filmpreises
   - Regisseur Marco Kreuzpaintner und Schauspieler Kostja Ullmann
     begleiteten 86-jährige Komparsin über den roten Teppich
   - Johanna Penski: "Das ist die Krönung meiner Laufbahn!"

Ein Traum wird Wirklichkeit! Erstmals besuchte Johanna Penski, Deutschlands meistbeschäftigte Komparsin, den Deutschen Filmpreis. Die 86-Jährige dreifache Ur-Oma hat bereits in rund 1.000 Filmen mitgewirkt, aber noch nie eine glamouröse Preisverleihung miterlebt. Jetzt erfüllte die Deutsche Telekom der filmbegeisterten Berlinerin, die im TV-Spot für Entertain mitwirkt, diesen Traum. Auf dem roten Teppich und der Aftershow-Party hatte sie Gelegenheit, Regisseure und Schauspieler aus der Film- und TV-Welt wieder zu treffen.

Die leidenschaftliche Komparsin hat bereits mit zahlreichen bekannten Schauspielern und Regisseuren zusammengearbeitet. "In weiter Ferne, so nah!", "Männerpension", "Hai-Alarm am Müggelsee", "Die Unsichtbare" sowie "Coming in", der im Herbst erscheint, sind nur einige der Filme, bei denen sie mitwirkte. Erst vor Kurzem stand sie für einen Entertain Spot der Deutschen Telekom mit Regisseur Marco Kreuzpaintner und Schauspieler Kostja Ullmann vor der Kamera. Am Freitagabend begleiteten die Beiden Johanna über den roten Teppich zur Verleihung der LOLA. Kostja Ullmann vor dem gemeinsamen Auftritt: "Johanna hat mehr Filmerfahrung als wir alle zusammen. Ich habe den vollsten Respekt und freue mich ganz besonders, sie heute über den roten Teppich zu begleiten."

Damit erfüllte sich für die filmbegeisterte alte Dame ein Lebenstraum. Johanna Penski: "Das ist die Krönung meiner Laufbahn! Nie hätte ich mir träumen lassen, dass ich das in meinem hohen Alter erleben darf."

Möglich gemacht hat dies die Deutsche Telekom im Nachgang zu den Dreharbeiten. Seit dem 4. März läuft der Entertain TV-Spot über Johanna, deren Leidenschaft seit frühester Jugend der Film ist. Als 17-Jährige stand die Komparsin erstmals vor der Kamera. Dann wurde sie Sportlehrerin statt Schauspielerin und erst nach ihrer Pensionierung startete sie mit über 60 Jahren einen zweiten Anlauf im Filmgeschäft. Obwohl die Auftritte der charismatischen 86-Jährigen meist nur wenige Sekunden dauern, scheut sie dafür weder Zeit noch Mühe. Johanna nimmt oftmals stundenlanges Warten in Kälte oder Hitze in Kauf, nur um ganz nah dran zu sein an ihrem geliebten Metier Film.

Inzwischen ist Johanna für viele Regisseure eine Art Talisman am Set und nicht selten wird extra für sie eine kleine Rolle in das Drehbuch hinzugefügt. "Die Filmleidenschaft von Johanna schlägt in idealer Weise die Brücke zu Entertain", sagt Philipp Friedel, Leiter Marktkommunikation Telekom Deutschland. "Denn auch unser TV-Angebot steht für Filmleidenschaft und richtet sich an echte Filmfans."

Die Filmbegeisterung von Johanna Penski steht stellvertretend für die vielen tausend Klein- und Laiendarsteller, die ihre Tätigkeit als Freizeitbeschäftigung bzw. Hobby betrachten. Aus purer Filmbegeisterung verbringen sie oft lange Tage und Nächste am Set um mit etwas Glück für wenige Sekunden im Film aufzutauchen. Ohne diese Komparsen und die vielen tausend Menschen hinter den Kulissen und Kameras wären die großartigen Filme, die auch gestern Abend bei der Verleihung der LOLA geehrt wurden, nicht möglich.

Weitere Informationen zur Kampagne der Deutschen Telekom: www.telekom.de/besondere-geschichten

Bildmaterial zu Johanna Penski und zu Ihrem Auftritt beim Deutschen Filmpreis: http://i13.mnm.is/anhang.aspx?ID=0ae197f27650636819

Beitrag für TV und Web-TV sowie Footage zum Auftritt von Johanna Penski beim Deutschen Filmpreis ab 10.05., 12 Uhr: http://www.magnumfilmclip.de (Benutzer: magnum, Passwort: ma8num)

Für weitere Informationen und Foto- und Bewegtbildmaterial (TV-Spot) wenden Sie sich an:

Schröder+Schömbs PR GmbH
Katharina Telschow
E-Mail: katharina@s-plus-s.com
René Bresgen

Weitere Informationen für Medienvertreter: www.telekom.com/medien und www.telekom.com/fotos

Über die Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist mit über 142 Millionen Mobilfunkkunden sowie 31 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2013). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 229.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte der Konzern einen Umsatz von 60,1 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.

Pressekontakt:

Schröder+Schömbs PR GmbH