CHIP Online: Telekom hat das "Handy-Netz des Jahres"

Bonn (ots) -

Dreimal Platz eins beim "größten Mobilfunk-Netztest Deutschlands"

Telekom hat bei Sprach- und Datenverbindungen die Nase vorn

CHIP Online-Chefredakteur: Mobiles Internet "trennt Spreu vom
   Weizen"

"Der rosa Riese lässt seine Muskeln spielen": So fasst das renommierte Internet-Fachportal CHIP Online das Ergebnis seines großen Vergleichstests der Mobilfunknetze zusammen. Dabei belegt die Telekom gleich drei erste Plätze. Deutschlands führender Telekommunikationsanbieter ist sowohl Gesamtsieger des Vergleichs, und zwar mit 83,2 von 100 möglichen Punkten, als auch jeweils die Nummer eins in den Einzeldisziplinen "Sprache" und "Mobiles Internet". Hier erzielt die Telekom 80,5 beziehungsweise 85,9 Punkte und verweist insbesondere bei der Datenübertragung die Konkurrenz klar auf die Plätze. Die drei Wettbewerber erreichen beim mobilen Surfen 58, 69,4 und 82,5 Punkte. "Beim Telefonieren liegen die vier Netzbetreiber in puncto Netzversorgung, Stabilität und Sprachqualität fast gleichauf", kommentiert Christian Riedel, Chefredakteur von CHIP Online. "Das mobile Internet trennt die Spreu vom Weizen."

"Wir sind stolz darauf, dass unser Netz in diesem harten und objektiven Test so glänzend abgeschnitten hat", sagt Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Technik der Telekom Deutschland GmbH. "Das Ergebnis belegt einmal mehr, dass sich unsere Kunden auf unser Mobilfunknetz voll und ganz verlassen können - ganz gleich, ob sie telefonieren, mailen oder im Web surfen. Um diese Qualität und um die Netzabdeckung noch zu steigern, investieren wir in den kommenden Jahren massiv in unser Netz. Deshalb bin ich mir sicher: Die Kunden der Telekom werden auch zukünftig im besten Netz unterwegs sein."

Den nach eigenem Bekunden größten Mobilfunk-Netztest Deutschlands hat CHIP Online zusammen mit den Mess-Spezialisten NET CHECK und Focus Infocom im Juli und August 2010 durchgeführt. Ein Messfahrzeug mit High-Tech-Messtechnik fuhr dazu rund 7 500 Kilometer über Autobahnen, Landstraßen und durch mehr als 40 Städte in ganz Deutschland. Zusätzlich hat CHIP Online die Netze in acht Großstädten und acht Städten mittlerer Größe getestet. Insgesamt haben die Tester 15 000 Anrufe und 70 000 Internetverbindungen aufgebaut und ausgewertet. CHIP Online ( www.chip.de ), das eigenständige Internet-Portal von CHIP, versteht sich als führender und unabhängiger Verbraucherberater und Community-Treffpunkt rund um Computer, Communications und Home Entertainment. Das Angebot von CHIP Online gehört zu den reichweitenstärksten Websites in Deutschland insgesamt.

Pressekontakt:

E-Mail: presse@telekom.de