ots Ad hoc-Service: Deutsche Telekom AG Deutsche Telekom erwirbt für 50,7 Mrd Dollar VoiceStream

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Bonn (ots Ad hoc-Service) - Transaktion umfasst Aktientausch und Barofferte - Globaler GSM-Anbieter mit potenziell 375 Millionen Kunden entsteht Die Deutsche Telekom und das US-Unternehmen VoiceStream wollen eine strategische Partnerschaft eingehen. Dazu wird die Deutsche Telekom den einzigen US-Mobilfunkbetreiber erwerben, der über ein landesweites GSM-Netz verfügt. Das haben am Sonntag die Aufsichtsräte von Deutscher Telekom und VoiceStream beschlossen. Damit entsteht der erste transatlantische GSM-Anbieter. Gemessen an der Zahl erreichbarer Kunden bei Mehrheitsbeteiligungen wird ein Verbund mit über 375 Millionen potenziellen Kunden geschaffen. Die Transaktion erfolgt im wesentlich über einen Aktientausch. Den VoiceStream-Aktionären werden 3,2 Telekom-Aktien plus 30 US-Dollar pro VoiceStream-Aktie geboten. Gerechnet auf 259 Millionen VoiceStream-Aktien entspricht dies auf Basis des Schlusskurses der T-Aktie am vergangenen Freitag in Frankfurt einem Gebot von 50,7 Mrd Dollar. Die Deutsche Telekom wird dazu 828,8 Millionen T-Aktien aus dem auf der Hauptversammlung vom 25. Mai 2000 genehmigten Kapital ausgeben. Die Deutsche Telekom wird zudem Nettofinanzverbindlichkeiten in Höhe von 5,0 Mrd Dollar von VoiceStream übernehmen. Die Transaktion soll nach derzeitiger Planung, die Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden vorausgesetzt, im Lauf des ersten Halbjahres 2001 abgeschlossen werden. Zu den vertraglichen Vereinbarungen wird ebenfalls ein sogenanntes Lock-up agreement mit einem Großteil der Kernaktionäre gehören, mit dem Haltefristen für die im Rahmen der Transaktion ausgegebenen neuen T-Aktien verbunden sind. Über weitere Details der Transaktion wird die Deutsche Telekom an diesem Montag bei einer Pressekonferenz um 14.00 auf dem Gelände der Messe Hannover (Tagungs-Centrum Messe TCM, Raum Bonn) informieren. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Deutsche Telekom AG, übermittelt durch news aktuell