ots Ad hoc-Service: Deutsche Telekom AG Deutsche Telekom AG und Lagardere vereinbaren strategische Online- Partnerschaft

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Bonn (ots Ad hoc-Service) - Die Deutsche Telekom AG und die französische Lagardere-Gruppe haben eine Online-Partnerschaft auf Basis eines Aktientausches ihrer Online- Töchter Club Internet und T-Online International AG vereinbart. Der Aufsichtsrat der Deutschen Telekom hat der entsprechenden Rahmenvereinbarungen mit Club Internet und der Lagardere-Gruppe zugestimmt. Danach hält die T-Online International AG 99,9 Prozent der Anteile des Internet-Unternehmens Club Internet. Im Gegenzug erhält die Lagardere- Gruppe eine Beteiligung von rund 6,5 Prozent am Kapital der T-Online, die aus einer zusätzlichen Kapitalerhöhung zur Verfügung gestellt werden. Club Internet ist der zweitgrößte Online-Provider in Frankreich mit aktuell rund 320 000 Kunden sowie rund 80 000 zusätzlichen E-Mail- Accounts. Die Partnerschaft mit dieser Gesellschaft ist - nach dem Start der T-Online Austria - ein weiterer wichtiger Schritt in der Internationalisierungsstrategie der T-Online Inernational wie auch des Konzerns der Deutschen Telekom im Wachstumsmarkt Online-Geschäft. Für den französischen Internet-Markt wird von verschiedenen Branchen- Fachleuten in den kommenden Jahren ein im europäischen Vergleich überprportionales Wachstum prognostiziert. Insbesondere können durch die Kooperation zwischen Club Internet und der im vergangenen Jahr durch die Deutsche Telekom erworbenen Telekommunikationsgesellschaft Siris S.A., die über umfangreiche Festnetzaktivitäten in Frankreich verfügt, erhebliche Synergien erzielt werden. Darüber hinaus sieht die Vereinbarung mit der Lagardere-Gruppe vor, dass der ebenfalls zu dieser Gruppe gehörende größte französische Medien-Bereich der Lagardere-Gruppe auch in den kommenden Jahren umfangreichen Content für Club Internet zur Verfügung stellt. Auf der Basis dieser Kooperation in Frankreich können auch bei der weiteren internationalen Markterschließung Verbundeffekte genutzt werden. Außerdem plant die Deutsche Telekom mit der Kirch-Gruppe ein Joint Venture, das gemeinsam Hard- und Software für TV-orientierte Multimedia-Plattformen entwickeln und vermarkten soll. Im Mittelpunkt stehen dabei Set-Top-Boxen für digitales Verteilfernsehen, Multimediadienste, breitbandiges Internet sowie Video on Demand- Angebote. Ziel des Joint Ventures ist es, die digitale Decodertechnologie im Sinne einer offenen und diskriminierungsfreien Architektur für die Inhalteanbieter, Diensteanbieter und Hersteller weiterzuentwickeln. An diesem Joint Venture wird die Deutsche Telekom 51 Prozent halten. In das neue Unternehmen wird die Kirch-Tochter Beta Research zu 100 % eingebracht sowie - von seiten der Deutschen Telekom - die Multimedia Software GmbH Dresden und das HIC (Home Infotainment Center), das Kompetenzzentrum der T-Nova GmbH, Darmstadt. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Original-Content von: Deutsche Telekom AG, übermittelt durch news aktuell