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Neuer Containerjumbo für Hapag-Lloyd
China bleibt Wachstumsmotor in der Fernostfahrt

Neuer Containerjumbo für Hapag-Lloyd / China bleibt Wachstumsmotor in der Fernostfahrt
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Hamburg (ots)

Mit der Osaka Express übernahm Hapag-Lloyd ein weiteres 
Großcontainerschiff mit einer Kapazität für 8.750 Standardcontainer. 
Das Schiff wurde heute in Hongkong getauft und wird auf der Route 
Europa-Fernost eingesetzt.
"Mehr als ein Drittel der weltweit im Überseeverkehr 
transportierten Container entfällt auf China. Alle Prognosen deuten 
auf ein weiteres, stabiles Wachstum hin. Um unseren Kunden in Asien 
stets ausreichende Kapazität zur Verfügung zu stellen, haben wir in 
den vergangenen Jahren massiv investiert und werden dies auch 
weiterhin tun", betonte Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstands 
der Hapag-Lloyd AG, anlässlich der Taufzeremonie in Hongkong.
Die Taufe in Hongkong vollzog Catherine Desbois, Gattin von Gérard
Desbois, Chairman der JF Hillebrand Group AG. Das Unternehmen hat 
sich auf den Transport von Weinen und Champagner sowie hochwertiger 
Spirituosen wie Cognacs und Whiskys spezialisiert und ist in diesem 
Bereich weltweit führend. So kann der in einem Container beförderte 
Warenwert schnell sechsstellige Summen erreichen.
"Das für die Hillebrand-Gruppe abgewickelte Transportaufkommen ist
kontinuierlich gestiegen. Wir freuen uns, dass Sie dabei auf einen 
Partner wie Hapag-Lloyd setzen, der Ihnen ein engmaschiges 
Liniennetz, eine hohe Zuverlässigkeit und eine exzellente 
Servicequalität bietet", dankte Hapag-Lloyd-Vorstand Adolf Adrion dem
Hillebrand-Chairman Gérard Desbois für die gute Zusammenarbeit. Er 
sei zuversichtlich, dass gemeinsam noch weiteres Potential 
ausgeschöpft werden könne, fügte er an.
Die Osaka Express wird im Europa-Fernostverkehr eingesetzt. Sie 
ist 335 lang, 43 Meter breit, die Höhe vom Kiel bis zu den Aufbauten 
beträgt gut 60 Meter. In Länge und Breite entspricht das etwa drei 
Fußballfeldern. Die Osaka Express verfügt über eine Kapazität für 
8.750 Standardcontainer, es gibt 730 Anschlüsse für Kühlcontainer. 
Das Schiff erreicht eine Geschwindigkeit von 25 Knoten, eine 
Rundreise Europa-Asien dauert 56 Tage.
Michael Behrendt wies darauf hin, dass die Beziehungen 
Hapag-Lloyds zu China große Tradition haben. 1872 gab es den ersten 
regelmäßigen Dienst zwischen Hamburg und Shanghai, der zwei Abfahrten
im Monat bot. In den folgenden Jahren wurde der Fahrplan weiter 
verdichtet.
Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts unterhielt die Hapag 
eine Dampferverbindung auf dem Jangtsekiang zwischen Shanghai und 
Hankau. Der Norddeutsche Lloyd, unsere zweite Gründungsgesellschaft, 
trug mit den Reichspostdampferlinien dazu bei, dem deutschen 
Außenhandel neue Absatzmärkte in Asien zu eröffnen. Heute unterhält 
Hapag-Lloyd zwischen Asien und Europa bzw. Asien und Amerika 28 
wöchentliche Dienste, von denen ein großer Teil auch Häfen in der VR 
China anläuft.
Michael Behrendt: "China ist und bleibt die Lokomotive der 
Weltkonjunktur. Auch wenn die Wachstumsraten - wie von der Regierung 
gewünscht und angestrebt - in den kommenden Jahren nicht auf dem 
derzeitigen hohen Niveau bleiben. Dahinter steht der Wunsch, eine 
Überhitzung der Wirtschaft mit den damit verbundenen negativen 
Entwicklungen zu vermeiden. In jedem Fall bietet dieses Land mit 
seiner immer moderner werdenden Industrie und seinen hervorragend 
ausgebildeten Menschen noch ein erhebliches Potential. Unsere 
Liniendienste sind dabei die Brückenbauer, die China mit dem Rest 
verbinden. Sie unterstützen den weiter prosperierenden Außenhandel".

Pressekontakt:

Hapag-Lloyd AG
Konzernkommunikation
Ballindamm 25
20095 Hamburg
Tel. +49 40 3001 2529
Fax. +49 40 33 53 60
E-Mail: presse@hlag.com

Original-Content von: Hapag-Lloyd AG, übermittelt durch news aktuell

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