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INTERSHOP Communications AG

ots Ad hoc-Service: INTERSHOP Communications <DE0006227002> Umsatzanstieg um 206 Prozent im vierten Quartal

Hamburg (ots Ad hoc-Service) -

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
Intershop Communications AG (WKN 622700), einer der weltweit
führenden Anbieter von Standardsoftware für den Vertrieb im Internet
(Sell-side Electronic Commerce), gab heute die vorläufigen Zahlen für
das vierte Quartal und das Gesamtjahr 1999 bekannt:
Demnach stiegen die Umsatzerlöse im vierten Quartal 1999 gegenüber
dem Vorjahr um 206 Prozent (12,9 Mio. Euro) auf 19,1 Mio. Euro. Das
entspricht einem Anstieg um 82 Prozent im Vergleich zum dritten
Quartal 1999. Besonders dynamisch entwickelte sich das US-Geschäft,
das um 281 Prozent zulegte. Getragen wurde das Umsatzwachstum vor
allem durch einen überproportionalen Anstieg der Lizenzerlöse (plus
200 Prozent zum Vorjahresquartal und 127 Prozent zum dritten Quartal
1999). Der Rohertrag erhöhte sich um 211 Prozent auf 13,6 Mio. Euro,
die Rohertragsmarge verbesserte sich von 70,0 auf 71,2 Prozent. Die
operativen Kosten beliefen sich auf 22,2 Mio. Euro und stiegen mit
152 Prozent deutlich unterproportional zum Umsatz. Der Nettoverlust
im Quartal betrug 7,8 Mio. Euro (Vorjahr 3,8 Mio. Euro).
Für das Gesamtjahr 1999 ergeben sich folgende Zahlen: Die Umsätze
stiegen um 158 Prozent auf 46,1 Mio. Euro. Damit hat Intershop sein
Mindestziel von 100 Prozent Wachstum deutlich überschritten. Der
Rohertrag erhöhte sich um 167 Prozent auf 33,0 Mio. Euro. Der
Nettoverlust lag mit 18,9 Mio. Euro nur geringfügig über dem
Vorjahresniveau (17,3 Mio. Euro).
"Das vierte Quartal 99 markiert einen neuen Höhepunkt in
Intershops erfolgreicher Unternehmensentwicklung", kommentiert
Finanzvorstand Wilfried Beeck. "Trotz der Jahr 2000-Umstellung haben
wir den Umsatz im Vergleich zum dritten Quartal fast verdoppelt und
damit unsere Position als der weltweit am schnellsten wachsende
Anbieter im Markt von Sell-side-eCommerce untermauert. Der
Umsatzzuwachs hat selbst unsere aggressiven internen Planungen
übertroffen."
Grundlage des Geschäftserfolgs im vierten Quartal waren sowohl
viele Anschlußaufträge bestehender Kunden als auch die Gewinnung
zahlreicher Neukunden. Im Bereich der Hosting-e-Commerce-Lösungen
haben sich im Berichtszeitraum wieder führende
Telekommunikationsunternehmen und Internet Service Provider für
Intershop-Technologie entschieden, darunter in den USA Nortel
Networks und US West, sowie in Europa Deutsche Telekom and PostNet.
Zu den Enterprise-Kunden im vierten Quartal gehörten unter anderem
TimesSquare2000, H.O.T. Home Order Teleshopping und Cobalt Networks.
Die Zahl der verkauften Lizenzen stieg auf über 100.000, ein Plus von
40.000 im Vergleich zum dritten Quartal. Damit konnte Intershop seine
Marktführerschaft bezüglich der verkauften Lizenzen weiter ausbauen.
Außerordentliche Kostenfaktoren waren im Quartal die weltweite
Einführungskampagne für das neue Produkt, INTERSHOP enfinity,
inklusive der Veranstaltung der INTERSHOP OPEN 99 in New York, sowie
der Einstieg in den asiatischen Markt.
Die überdurchschnittliche Geschäftsentwicklung im vierten Quartal
wurde begleitet von INTERSHOPs erfolgreichen Einstieg in den Highend-
Enterprise-Markt. Das im Oktober eingeführte Produkt, INTERSHOP
enfinity, die erste voll auf den Internetstandards XML and Java
basierte Sell side- Lösung für höchste eCommerce-Anforderungen, wurde
von Partnern und Kunden gleichermaßen mit Begeisterung aufgenommen.
Obwohl das Produkt erst im November generell verfügbar war, wurden im
vierten Quartal bereits über 30 Lizenzen von INTERSHOP enfinity
verkauft, von denen dank der im Wettbewerbsvergleich sehr kurzen
Implementierungszeiten bereits einige live gegangen sind, darunter
TimesSquare2000, OfficeXL und direktkauf.de.
Wilfried Beeck: "Nachdem Intershop mit der Hosting- Produktlinie
bereits Marktführer im Segment für mittelständische eCommerce
Unternehmen ist, haben wir mit enfinity nun auch im Markt der Global
2000-Unternehmen vom Start weg die technologische Spitzenposition
eingenommen. Und mit den ersten Referenzen konnten wir die
Leistungsfähigkeit von enfinty auch unter Beweis stellen."
Kennzahlen 4. Quartal 1999 in Mio. Euro (vorläufig, Vorjahr in
Klammern):
Umsatz:          19,1 (6,3) 
   Umsatzwachstum:  206 Prozent 
   Rohertrag:       13,6  (4,4) 
   Betriebsverlust: 8,6   (4,4) 
   Nettoverlust:    7,8   (3,8)
Für das Jahr 2000 plant das Unternehmen eine Fortsetzung der
weltweiten Expansion mit der Errichtung neuer Niederlassungen und der
Einführung neuer Produkte. Angesichts der erfolgreichen
Positionierung im Enterprise- Markt hält der Vorstand mindestens eine
Verdoppelung der Umsätze für möglich. Unter dieser Annahme strebt das
Unternehmen ein ausgeglichenes Ergebnis für das Gesamtjahr an.
Der geprüfte Jahresabschluß 1999 wird am 16. März 2000
veröffentlicht. Der Geschäftsbericht 1999 erscheint am 31. März 2000.

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