Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Bank AG mehr verpassen.

Deutsche Bank AG

Wanted: Kartoffelschalen und Teebeutel dringend gesucht!

Berlin (ots)

Das Ende der Festtage: Vieles von dem, was übrig bleibt ist Biomüll, von den Überbleibseln der Neujahrsgans bis hin zum verwelkten Adventsgesteck. Doch noch immer nehmen es viele Haushalte nicht so genau mit der Mülltrennung. Dabei können organische Abfälle, richtig entsorgt, sinnvoll weiterverwertet werden - zum Beispiel in der Biogasanlage der Berliner Stadtreinigung BSR. Sie ist einer von 100 "Ausgezeichneten Orten im Land der Ideen", die 2013 prämiert wurden.

In Sachen Umwelt- und Klimaschutz gilt Deutschland als Vorreiter. Doch wie ökologisch handeln die Menschen tatsächlich? "Zwar sind die Haushalte bei der Mülltrennung in den vergangenen Jahren schon besser geworden", sagt Sabine Thümler, Pressesprecherin der Berliner Stadtreinigung BSR. "Aber noch immer landen organische Abfälle oftmals nicht in der Biotonne, sondern in der grauen Hausmülltonne." Viele Haushaltsabfälle, die zum Ende der Feiertage anfallen, lassen sich jedoch in der Biotonne entsorgen: etwa die Reste des Festmahls, Teebeutel und andere Küchenabfälle.

Im Juni dieses Jahres hat die BSR in Spandau eine neue Biogasanlage in Betrieb genommen, die vor Kurzem von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank als Nationalem Förderer ausgezeichnet wurde. Mikroorganismen wandeln darin organische Abfälle in klimafreundliches Biogas um, das zu Bioerdgas aufbereitet und ins Gasnetz eingespeist wird. In der Anlage können jedes Jahr 60.000 Tonnen Bioabfall verarbeitet werden.

Mit der Biogasanlage werden in Berlin jährlich insgesamt 2,5 Millionen Liter Diesel eingespart und der Ausstoß von Kohlendioxid um 12.000 Tonnen gesenkt. Denn das Biogas, das aus den Abfällen gewonnen wird, dient der Hälfte der BSR-Müllfahrzeugflotte als klimafreundlicher Treibstoff. "Jeder kann dabei mithelfen, den Biomüll in der Hauptstadt nachhaltig zu nutzen. Wenn noch mehr Berliner ihre Abfälle trennen", so Thümler, "könnte es in Berlin bald eine zweite Biogasanlage geben." Wer bereits jetzt umdenkt, ist gut beraten: Spätestens ab 2015 sind die Bürger per Gesetz dazu verpflichtet, ihren Müll zu trennen. Ziel ist es, die Recyclingquote von Hausmüll in den nächsten Jahren bundesweit auf 65 Prozent zu steigern.

Servicekasten: Die Biotonne der BSR 
Das gehört rein: 
_Schalen und Reste von Obst und Gemüse 
_Kaffeesatz samt Filter 
_Tee und Teebeutel 
_Eierschalen und Essensreste 
_alte Lebensmittel (ohne Verpackung) 
_Blumen und Gartenabfälle
Das gehört nicht rein: 
_Plastikabfälle 
_Alufolien, Metalle 
_volle Staubsaugerbeutel oder Asche 
_Textilien (auch Baumwolltextilien) 
_Getränkeverpackungen (z. B. Dosen, Getränkekartons) 
_Leder 
_Katzen-, Kleintierstreu 
_Erde, Sand, Kies

Über den Wettbewerb

Mit viel Leidenschaft und Einfallsreichtum entwickeln Menschen in ganz Deutschland Ideen und Innovationen. Projekte, die eine Bühne verdienen, auf der sie wahrgenommen werden. Gemeinsam würdigen die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und die Deutsche Bank als Nationaler Förderer diese Ideen. Der Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" hat unter dem Jahresthema "Ideen finden Stadt" zukunftsweisende Lösungen für die Herausforderungen der Städte und Regionen von morgen gesucht. Insgesamt wurden 100 Preisträger ausgewählt, die Auszeichnungen werden den Teilnehmern von Oktober 2013 bis März 2014 überreicht.

Redaktionelle Rückfragen beantworten:

Pressebüro
Katharina Rotha und Sophia Steinmann
Tel.: +49/030 7261 46 -731| -762
Mail: team-ldi@fischerappelt.de

www.land-der-ideen.de
www.deutsche-bank.de/ideen

Original-Content von: Deutsche Bank AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Bank AG
Weitere Storys: Deutsche Bank AG